Personal Video Recorder MediaTV von Axcent / Jedem sein ganz persönliches Fernsehprogramm

Paderborn (ots) - Als erster europäischer Hersteller präsentiert die Paderborner Axcent Media AG auf der CeBIT2000 einen Personal Video Recorder (PVR) für den breiten Consumermarkt. MediaTV macht den Zuschauer nicht nur unabhängig von Sendeterminen und Anfangszeiten, sondern bietet ihm auch ein individuelles Fernsehprogramm nach persönlichen Interessen. Weil MediaTV dafür das umfangreiche, kostenlose Angebot des digitalen Free-TV nutzt und weniger als 1.500 Mark kostet, wird Personal TV für jeden erschwinglich.

Derzeit strahlen 44 deutschsprachige Sender per Satellit frei empfangbare digitale Programme aus. Unter anderem senden sie insgesamt 12.000 Spielfilme im Jahr, das sind 33 Filme täglich. Aus diesem großen Angebot sucht MediaTV mit Hilfe eines vom Nutzer eingegebenen Profils alle Sendungen heraus, die den Zuschauer interessieren und zeichnet sie auf Wunsch automatisch auf. So stellt das Gerät zum Beispiel alle "Spielfilme mit Richard Gere" zusammen.

Außerdem macht MediaTV den Zuschauer unabhängig von Sendeterminen und Anfangszeiten. Weil das Gerät noch während der Aufzeichnung schon gleichzeitig zeitversetzt wiedergeben kann, läßt sich zum Beispiel der Anpfiff eines Fußballspiels für den Fernsehabend zuhause ganz einfach um eine halbe Stunde verschieben. Unabhängig vom Aufzeichnen läßt sich die Sendung mit MediaTV nicht nur abspielen, sondern auch anhalten, rücklaufen oder in Zeitlupe zeigen.

Über den integrierten, digitalen Twin-Receiver empfängt MediaTV das per Satellit ausgestrahlte Free-TV über zwei parallele Kanäle und zeichnet die Fernsehinhalte auf Festplatte auf. Für die Aufzeichnung und Wiedergabe bietet das Gerät alle Funktionalitäten eines Videorekorders. Die "Programmierung" allerdings ist bei MediaTV über eine integrierte, übersichtlich strukturierte elektronische Programm-Zeitschrift einfacher als bei jedem anderen Gerät. Detaillierte Informationen zu allen Sendungen des Fernsehprogramms werden per Satellit kostenlos ausgestrahlt. "Frei empfangbares digitales Fernsehen wird bei uns in einer europaweit einmaligen Angebotsfülle ausgestrahlt," so Axcent-Vorstand Ulrich Rozek. "Ich kann also mit MediaTV mein persönliches Fernsehprogramm ohne monatliche Zusatzkosten haben."

ots Originaltext: AXCENT MediaAG

AXCENT MediaAG