Erster Großauftrag für Centrotec in England ots Ad hoc-Service: CENTROTEC Hochl.kunst. <DE0005407506>

Marsberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Centrotec Hochleistungskunststoffe AG, Marsberg, Spezialist für die zukunftsweisenden Kunststoff-Abgassysteme, kann nach der Akquisition der Ubbink Systemtechnik nun den ersten europäischen Großauftrag vermelden. Mit dem englischen Heizkesselhersteller Vokera konnte eine exklusive Belieferung mit einem jährlichen Volumen von zunächst ca. 5 Mio. DM vereinbart werden.

Vokera, erst in den achtziger Jahren gegründet, konnte durch Fokussierung auf innovative Technik (besonders effiziente Brennwertgeräte und hochintegrierte Kombisysteme) bereits zu einem der größten drei englischen Anbieter für Heizungsanlagen aufsteigen. Derzeit liefert Vokera noch ausschließlich in den Markt von Großbritannien. Aufgrund des großen Erfolges im Heimatmarkt beginnt Vokera derzeit mit der Erschließung weiterer Länder. Centrotec dürfte von diesem Wachstum ebenfalls profitieren.

Centrotec konnte den neuen Großkunden durch die englische Niederlassung der im Dezember letzten Jahres akquirierten Ubbink Systemtechnik gewinnen. Im Zusammenhang mit der Akquisition hatte Centrotec für 2000 eine Plankorrektur um 60% beim Gewinn (pro Aktie nach Steuern ohne Goodwill-Abschreibungen) und eine erwartete Umsatzsteigerung gegenüber 1999 um 252% auf 120 Mio. DM gemeldet. Vokera ist der erste Wachstumsschub für das neue gemeinsame Unternehmen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER