1&1 erweitert Internet-Netzwerk um innovativen Anbieter von Preisvergleichen / 1&1 übernimmt 25,1 Prozent an preisauskunft.de AG ots Ad hoc-Service: 1 & 1 AG & Co. KGaA <DE0005089007>

Montabaur (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die 1&1 Aktiengesellschaft & Co.
KGaA hat 25,1 Prozent an dem Internet-Unternehmen preisauskunft.de AG übernommen. 1&1 erweitert damit sein Portfolio auf jetzt 15 Beteiligungen an jungen Internet- Firmen mit starkem Wachstumspotential und überproportionaler Wertsteigerung. "Der Boom im online-shopping wird dazu führen, daß Orientierungshilfen essentielle Bedeutung erlangen. Der Internet-Käufer möchte auf einem Blick sehen, welcher Anbieter zu welchem Preis Produkte offeriert", sagt 1&1 Vorstand Ralph Dommermuth. "Mit der Beteiligung an Deutschlands führendem Anbieter im Markt der Einkaufshilfen stärken wir unsere Position im e-Commerce und ergänzen auf ideale Weise die Anwendungsbreite unseres Netzwerkes", so Dommermuth weiter. Und Sascha Brenk, Vorstand der preisauskunft.de AG, sagt: "1&1 ist für uns mit der Management-Erfahrung im Internet und den aus dem Netzwerk resultierenden Möglichkeiten der optimale Partner bei der weiteren Unternehmensentwicklung".

preisauskunft.de startete 1997 mit drei Angestellten und 20.000 Page- Impressions pro Monat. Inzwischen ist die Anzahl der Abrufe auf über drei Millionen angewachsen. Die Gründungsidee von preisauskunft.de war die Automatisierung von Preisvergleichen im Internet. Dafür entwickelte das Unternehmen den einzigartigen Suchrobot "SPIKE", der die Seiten sämtlicher Internet-Shops scant und so einen umfassenden Überblick über das Produktangebot einschließlich Preisangaben ermöglicht. Derweil wurde die Funktionalität dahingehend ausgebaut, daß der Internet-Nutzer auch nach Auktionsangeboten gezielt suchen und Produktvergleiche anstellen kann. Die unternehmenseigene Produktdatenbank von preisauskunft.de hat zudem sämtliche Produktdaten von Partnerunternehmen, wie zum Beispiel IBM, amazon.de, Neckermann, Otto und Quelle auf dem eigenen Server abgelegt. In über 250 Kategorien stehen dem Internernutzer derzeit mehr als 2,5 Millionen Produktangebote per Mausclick zur Verfügung. Darüber hinaus richtet preisauskunft.de kostenlos Internet-Shops ein. Dabei sind hinsichtlich der Anzahl der verwalteten Artikel keine Grenzen gesetzt. So können Anbieter ohne Risiko testen, wie gut das Internet als neuer Vertriebskanal funktioniert. Zusammen mit den Preisvergleichen entwickelt sich preisauskunft.de damit zu einer der leistungsstärksten Shopping-Plattformen im weltweiten Netz.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER