Die Heiligen Drei Könige danken wieder ab

Wien (OTS) - * G E S P E R R T bis Sonntag, 9.1., 10.00 Uhr *

Insgesamt 420.000 Kilometer haben 80.000 Sternsinger
im Dienste der guten Sache zurückgelegt und damit gleichsam mehr als 10 x unsere Erde umrundet. Am 10.01.2000 findet der humanitäre Gesangsmarathon ein Ende, Caspar, Melchior und Balthasar legen ihre königlichen Gewänder wieder ab. Ing. Heinz Hödl, Geschäftsführer der Dreikönigsaktion, weiß die Unterstützung der österreichischen Bevölkerung für notleidende Menschen in der "Dritten Welt" zu schätzen: "Die Sternsingeraktion 2000 ist hervorragend gelaufen, wir rechnen damit, dass Spitzenergebnis vom Vorjahr mindestens zu erreichen. Herzlichen Dank an alle Aktiven der Sternsingeraktion und an alle Spender!"

Das genaue Ergebnis der Sternsingeraktion 2000 liegt noch nicht vor. Erste Meldungen von Pfarren lassen jedoch darauf schließen, dass das Spendenergebnis vom Vorjahr - 136,8 Millionen Schilling -erreicht werden kann.

Die Spenden werden sehr wirksam für Hilfsprojekte in der "Dritten Welt" eingesetzt. Mit dem Einsatz der 80.000 Kinder und mit der Unterstützung der gesamten österreichischen Bevölkerung wird jenen geholfen, die es am dringendsten nötig haben: Indische Straßenkinder werden betreut und ausgebildet. Turkana-Nomaden in Kenia gelangen zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung. Kleinbauern in Kolumbien sichern ihre legitimen Rechte und die landwirtschaftliche Selbstversorgung. Jährlich werden über 600 Hilfsprojekte von der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, finanziert. "Es ist einzigartig, wie beim Sternsingen lebendiges Brauchtum und humanitäres Anliegen miteinander verknüpft werden. Das ist gelebte christliche Botschaft", freut sich Ing. Heinz Hödl.

Sternsingen bei Polit-Prominenz

Einige Königinnen und Könige müssen das Abdanken verschieben, es warten noch wichtige Termine bei der Polit-Prominenz. Die Toptermine:

10.01. 13:00 BM Karl Schlögl BM für Inneres, Herrengasse 7, 1014 Wien

10.01.14:00 BM Dr. Caspar Einem BM f. Wirtschaft u. Verkehr, Minoritenplatz 5, 1014 Wien

10.01.15:30 BM Dr. Martin Bartenstein BM f. Umwelt, Jugend u. Familie, Stubenbastei 5, 1010 Wien

10.01.13:00 Die Grünen, Parlamentsklub Bio-Bar, Teinfaltstraße 5, 1010 Wien

10.01. 14:00 ÖVP-Bundespartei ÖVP-Bundesparteileitung, Lichtenfelsgasse 7, 1011 Wien

11.01.13:30 Dr. Andreas Khol, Parlamentsklub-ÖVPParlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1017 Wien

(siehe auch APA/AOM - Original Bild Service www.ots.apa.at/file-service/4168.htm)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***