Handelsagenten: Vertretungsbörse im Internet

www.commercial-agent.at

Wien(PWK) - Die seit Sommer 1999 bestehende Homepage der österreichischen Handelsagenten ist nunmehr auch in englischer Sprache unter http://www.commercial-agent.at abrufbar.

Als erste europäische Handelsvertreterorganisation bietet das Bundesgremium Unternehmen die Möglichkeit, ihre Vertretungsangebote -via Internet - an die österreichischen Handelsagenten heranzutragen. Zur Zeit befinden sich nahezu 200 ständig wechselnde Angebote von Herstellern und Handelsagenten im Netz.

Ziel dieser Vertretungsbörse ist es, auf die Vertriebsmöglichkeiten in Österreich international aufmerksam zu machen und die österreichischen Handelsagenten sowie die weltweit agierenden Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Geschäftspartnern zu unterstützen.

Die zweite Kontaktmöglichkeit stellt die Eintragung in das kostenlose und freiwillige Verzeichnis der österreichischen Handelsagenten dar. Dieses nach Branchen geordnete Verzeichnis bietet Links zur (mail-)Adresse oder zur Homepage des jeweiligen Handelsvertreters.

Zukünftige Kollegen finden auf der Webseite alle erforderlichen Informationen über die rechtlichen Voraussetzungen und die notwendigen Schritte zur Erlangung des Gewerbescheins.

Es werden aber auch internationale Handelsverbindungen dargestellt. In diesem Bereich finden sich Links zu externen Seiten - wie z. B. eine Liste der österreichischen Handelsdelegationen in aller Welt -sowie Seiten, die weitergehende Informationen über Handelsbeziehungen im internationalen Rahmen bieten.

Neben dem österreichischen und den nationalen europäischen Handelsvertretergesetzen wird auch der Text der entsprechenden EU-Richtlinie präsentiert.

Darüber hinaus werden Musterverträge für Handelsagenten in vier Sprachen zum Download angeboten und - sofern spezialisierte Rechtshilfe benötigt wird - auf die Liste von Vertrauensanwälten verwiesen.

Neben aktuellen Branchenveranstaltungen wird auf der Homepage auch ein Link auf events.at, ein allgemeines Veranstaltungsprogramm (von Kultur bis Sport) für ganz Österreich angezeigt.

Selbstverständlich finden sich auf der Homepage der Handelsagenten alle wichtigen Informationen über das Bundesgremium und die Landesgremien. Unter IUCAB kann der Besucher der Webseite Kontakt zu fast allen europäischen Handelsvertreterorganisationen herstellen. (RH)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***