Positive Bilanz für die Touristik-Saison

Bellinzona (OTS) - Mit 2 840 895 Hotelübernachtungen schliesst im Tessin die Touristikbilanz für die ersten zehn Monate dieses Jahres. Mit einem Mehr von 52 718 Übernachtungen im Verhältnis zum Vorjahr ist dies ein positives Ergebnis und bedeutet eine Steigerung um 1,9% im Vergleich zur durchschnittlichen Zunahme um 0,6% in der restlichen Schweiz. Die Sommersaison ist für unserem Kanton sogar noch besser ausgefallen: im nationalen Vergleich mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 0,9% gehört der Tessin mit 2,5% zu den bestbesuchten Regionen der Schweiz.

Unter den Tessiner Gästen befinden sich die Schweizer mit über 1 Million Uebernachtungen wieder an erster Stelle (+6%), hingegen ist im Ausland ein Rückgang von 2,4% auf etwas mehr als 1,3 Millionen Uebernachtungen zu verzeichnen. Bei den Rückgängen figurieren wichtige Märkte wie Deutschland (-5,3%) und die USA (-2,4%). Positiv sind hingegen Holland (+4,1%), Frankreich (+2,4%), Italien (+0,8%) und England (+0,2%). Zu erwähnen ist der konstant zunehmende Asienmarkt, der mit einem Zuwachs von 5,8% auf 33 622 Uebernachtungen angestiegen ist und somit fast die Besucherzahlen aus Frankreich erreicht hat.

Laut Ticino Turismo sind die wichtigsten Gründe für die Zunahme der Uebernachtungen im Tessin die wirtschaftliche Situation, die Wechselkurse und die Teuerung im Ausland, was viele Leute dazu veranlasste, ihre Ferien in der Schweiz zu verbringen. Ebenfals ausschlaggebend waren das Preis-Leistungsverhältnis und die günstigen Angebote im Tessin.

Nicht zuletzt trug eine an Unterhaltung und Veranstaltungen reiche Agenda zu dem positiven Ergebnis bei, sowie die Bemühungen der Touristikbranche, wie z.B. die Aktion "Ciao Basilea Ticino".

Notiz: Dieser Text wird im Auftrag von Ticino Tourismo, Bellinzona, übermittelt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***