ots Ad hoc-Service: Schön & Cie AG <DE0007198806>

Pirmasens (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Schön & Cie AG, Pirmasens

Die Schön Gruppe stärkt ihre Eigenkapitalbasis

Die Schön & Cie AG wird das auf der ordentlichen Haupt-versammlung am 25.03.1999 beschlossene genehmigte Kapital in Höhe von DM 6 Mio. ausnutzen und so ihre Eigenkapitalbasis weiter stärken. Die neuen Mittel werden mit dem Ziel der Verbesserung der finanziellen Bonität der Gruppe in erster Linie zum weiteren Abbau von Lieferanten- und sonstigen Verbindlichkeiten sowie zum zügigen Ausbau des Logistikbereichs eingesetzt werden. Auch der Bereich Stanzen, der eine Reihe von Neuentwicklungen zur Marktreife bringen konnte und der Schuhmaschinenbereich sollen systematisch weiterentwickelt werden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Umsetzung des Sanierungskonzeptes abgeschlossen werden. Das Jahr zeigte einen positiven Geschäftsverlauf im Logistikbereich, wohingegen im Stanzmaschinenbereich eine in diesem Umfang nicht erwartete, durch die Asienkrise noch verstärkte Auftragsschwäche zu einem Rückgang vor allem der Auslandsumsätze und in der Folge zu einem deutlichen Verlust in diesem Geschäftsbereich geführt hat. Dieser konnte auch durch die über den Erwartungen liegende Entwicklung im Logistikbereich nicht ausgeglichen werden. Zudem haben erforderlich gewordene Wertberichtigungen auf Lagerbestände sowie die Kosten für die Umsetzung der restlichen Sanierungsmaßnahmen das Ergebnis weiter negativ beeinflusst. Die Gesellschaft wird zum Geschäftsjahresende am 31.10.1999 nochmals einen deutlichen Jahresfehlbetrag auszuweisen haben.

Verstärkte Vertriebsaktivitäten im Stanzmaschinenbereich, vor allem im Auslandsgeschäft, eine Reihe von Neuentwicklungen, die nach dem Ende der Asienkrise wieder deutlich feststellbare Nachfragebelebung sowie der weiter günstige Geschäftsverlauf im Logistikbereich sollten im Verbund mit weiteren Maßnahmen zur Kostensenkung im laufenden Geschäftsjahr wieder zu einem deutlich verbesserten Geschäftsergebnis führen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER