Notariatskammer-Präsident Weißmann ab 1.1. 2000 an der Spitze des Europäischen Notariats

Wien (OTS) - Mit 1.1. 2000 übernimmt Dr. Georg Weißmann, seit 1994 Präsident der österreichischen Notariatskammer, den Vorsitz der europäischen Notarenkonferenz, CNUE.

Ziel der CNUE, Conférence des Notariats de l'Union Européenne, mit Sitz in Brüssel, ist es, die hohen europäischen Rechtsstandards sowie die Tradition der vorsorgenden Rechtspflege zum Schutz von Bürgern und Konsumenten aufrechtzuerhalten und weiterhin auszubauen.

Der neue CNUE-Präsident betonte, dass eine der wesentlichen Aufgaben des Europäischen Notariats die vorsorgende Rechtspflege sei. Weißmann: "Dadurch werden Einzelpersonen bereits im Vorfeld vor teuren, oft existenzbedrohenden Rechtsverfolgungskosten geschützt."

Hohe Rechtssicherheit - geringe Rechtsverfolgungskosten

Generell sei festzustellen, dass die Rechtsverfolgungskosten in Ländern, in denen die vorsorgende Rechtspflege durch Notare Tradition hat, um ein Vielfaches unter den respektiven Kosten in Staaten mit anderen Rechtstraditionen liegen. Beispielsweise seien die Rechtsverfolgungskosten in den USA mehr als fünfmal so hoch wie in Österreich.

Auf europäischer Ebene sei es eine vordringliche Aufgabe, die hohen europäischen Rechtsstandards auch international abzusichern und mit Vehemenz gegen eine Vereinnahmung durch andere Rechtskulturen anzukämpfen. Weißmann wörtlich: "Die Tendenz, anglo-amerikanische Rechtspraktiken in Europa unreflektiert anzuwenden, stellt eine Gefahr für unser Rechtssystem und die Rechtssicherheit unserer Bürger dar".

Die CNUE wurde 1976 gegründet und setzt sich aus den Notariatskammern der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zusammen, in denen ein Notariat lateinischer Prägung besteht bzw. dessen Selbstverständnis im römischen Zivilrecht wurzelt. Österreich ist seit 1995 eines der 10 Vollmitglieder, einige mittel- und osteuropäische Staaten genießen Beobachterstatus.

Rückfragenhinweis: Medienreferent Dr. Georg Zakrajsek,
Communications,