ots Ad hoc-Service: RINOL AG <DE0007051807> Wachstum im Ausland - Erfolgreiche Umstrukturierung im Inland

Renningen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Wachstum im Ausland -
Erfolgreiche Umstrukturierung im Inland

Der RINOL Konzern, europäischer Marktführer bei Bodensystemen für Hoch- Technologie-lndustrien, hat im Geschäftsjahr 1999 seine Umsatzziele im Ausland weit übertroffen und die Strukturanpassung im Inland erfolgreich gemeistert. "Die Entwicklung der Auftragstage und die Positionierung am Markt lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir haben den eingeschlagenen Pfad der Restrukturierung konsequent verfolgt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt", betont Finanzvorstand Uwe Distel in einem vorläufigen Jahresrückblick. Im Inland entwickelten sich die Umsätze 1999 erwartungsgemäß auf niedrigerem Niveau, im Ausland dagegen überproportional. Dies kommt auch in der Entwicklung des Personalstandes zum Ausdruck. Per Ende November verringerte sich die Inlandsbelegschaft im Vergleich zum Jahresbeginn um 182 auf 786 Beschäftigte. Im Ausland expandierte die Zahl der Mitarbeiter um 184 auf 899. Unter Einschluss der Restrukturierungskosten liegt das erwartete Ergebnis vor Ertragsteuern im Zielkorridor. Wie bereits im November angekündigt, geht der Vorstand von einer unveränderten Dividendenausschüttung von 1,00 DM je Aktie aus.

Die strategische Ausrichtung der RINOL Gruppe wird auch extern anerkannt. Die Initiative 3rowthPlus, eine europäische Vereinigung inhabergeführter Firmen, ermittelt jährlich die Unternehmen, die in den vergangenen fünf Jahren überdurchschnittliches Wachstum an Umsatz und Arbeitsplätzen aufwiesen. In der diesjährigen Studie Europe's 500" platzierte sich RINOL unter den deutschen Unternehmen auf Rang 4 und bei allen gelisteten europäischen Unternehmen auf Rang 21.

RINOL wird den eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzen. Finanzvorstand Uwe Distel: "Wir haben unsere Strukturen fit gemacht und uns für nachhaltiges Wachstum gerüstet. Wir werden die Chancen des sich auch in Deutschland abzeichnenden Marktaufschwungs nutzen und die Strategie des kontinuierlichen Aufbaus der Auslandsbeteiligungen fortsetzen."

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

ner für Rückfragen: RINOL AG Pressesteile Dorothea Probst