CeBIT 2000: Mit Jobs & Adverts erfolgreich bewerben / Forum bietet umfassenden Service rund um Job und Karriere

Oberursel (ots) - Auf der CeBIT 2000 präsentiert sich Jobs & Adverts als umfassender Problemlöser in Sachen Job und Karriere. Auf dem Karriereforum im Rahmen der Sonderveranstaltung "CeBIT Jobmarket" bietet Europas größter kommerzieller Internet-Stellenmarkt (www.jobpilot.de) die Möglichkeit zur direkten Bewerbung bei Unternehmen sowie zur online-Bewerbung über Webcam. Das Karriereforum auf rund 500 Quadratmetern in Halle 10, Stand 503, richtet sich gezielt an praxiserfahrene IT-Experten und Hochschulabsolventen mit Berufszielen in der IT-Branche. Bewerber können direkt vor Ort Kontakte zu den 20 teilnehmenden Unternehmen wie Debis, TUI oder der Deutschen Post AG knüpfen, Bewerbungsgespräche führen und Firmenpräsentationen besuchen. Am Freitag, 25. Februar, arrangiert Jobs & Adverts innerhalb des Karriereforums einen Hochschultag mit Podiumsdiskussionen und Bühnenprogramm für Studierende. Fachvorträge sind beispielsweise zu den Themen Berufs-Chancen in der IT-Branche, Weiterbildung im Internet und Möglichkeiten der Personalrekrutierung im Internet geplant. Freie Stellen hängen an der Job-Pinwand von Jobs & Adverts aus, so dass sich Stellensuchende spontan bewerben können.

Bewerbungsgespräche via Webcam

Ein besonderer Service von Jobs & Adverts ist die Möglichkeit zur Bewerbung per Videokonferenz: Erstmals können Unternehmen mit Bewerbern aus verschiedenen europäischen Ländern Bewerbungsgespräche von der Messe aus live via Webcam führen. Für die Gespräche stehen Interessenten mehrere Kabinen auf dem Karriereforum zur Verfügung. Und so werden die Bewerbungsgespräche initiiert: Interessierte Bewerber nehmen über einen speziellen Online-Fragebogen Kontakt mit den Unternehmen auf. Zum vereinbarten Termin treffen sich beide Parteien zum Vorstellungsgespräch im Cyberspace. Dabei befindet sich der Personalmitarbeiter des Unternehmens im Interviewraum auf dem Karriereforum von Jobs & Adverts, während der Bewerber im Studio der ausländischen Tochtergesellschaft sitzt. Der Vorteil des Video-Conferencings ist, dass interessante Kandidaten im europäischen Ausland, die die Messe nicht besuchen, erreicht werden können. Der Einsatz der Webcam wurde auf der Systems 99 bereits erfolgreich erprobt.

In Halle 6, Stand D 36, stellt sich Jobs & Adverts auf einem separaten Messestand den Unternehmen vor, die Stellenanzeigen auf der Internetseite schalten möchten. Dort erhalten Kunden umfassende Informationen über das Angebot und die neuen Services der Jobs & Adverts AG.

Zum Unternehmen

Jobs & Adverts (www.jobpilot.de) wurde im August 1995 als erster deutscher Stellenmarkt im Internet gegründet. Heute ist das Unternehmen aus Oberursel bei Frankfurt mit rund 40.000 aktuellen Stellenangeboten (Stand: Dezember 1999) größter kommerzieller Anbieter unter Europas Internet-Stellenmärkten. Zum Kundenstamm des Online-Pioniers zählen 26 der DAX-30 Unternehmen. Das Dienstleistungsspektrum umfasst neben der Veröffentlichung von Stellenanzeigen und Stellengesuchen noch weitere innovative Dienstleistungen. Mit seinem branchenübergreifenden Angebot verzeichnet Jobs & Adverts monatlich mittlerweile mehr als 13 Millionen Seitenabrufe weltweit (Stand: November 1999). Tochtergesellschaften wurden bisher in Österreich, Schweiz, USA, Thailand, Frankreich, Polen, Schweden, Spanien, Italien, Belgien sowie Singapur, Holland, Norwegen, Tschechien und Großbritannien gegründet. Der Service von Jobs & Adverts ist für Bewerber kostenlos. Die Kosten für Unternehmen betragen pro Stellenanzeige 350 bis 600 Euro für vier Wochen. In den anderen Ländern gelten lokale Preise.

ots Originaltext: Jobs & Adverts AG
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Kontakt für die Redaktion Ihr Ansprechpartner bei Jobs & Adverts Hiller, Wüst & Partner GmbH Dr. Roland Metzger
Ingrid Walter Vorstandsvorsitzender