bmp gründet mit der Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft die Central & Eastern Europe Venture GmbH ots Ad hoc-Service: bmp AG <DE0005235402>

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Gemeinsam mit der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, hat die bmp AG einen Parallelfonds für Mittel- und Osteuropa, die Central & Eastern Europe Venture GmbH, mit einem Volumen von 10 Mio. Euro aufgelegt, wobei das Kapital über die DEG bereit gestellt wird. Weitere 10 Mio. Euro stellt bmp parallel zum Fonds direkt zur Verfügung.

Der Fonds bietet Risikokapital für innovative kleine und mittlere Unternehmen in den Emerging Markets Mittel- und Osteuropas, die für einen Trade Sale oder die Plazierung an der Börse geeignet sind. Betreut werden die Central & Eastern Europe Venture GmbH und deren Investments von der bmp AG in Berlin und ihren Töchtern in Warschau und Prag. bmp erhält neben einer Managementgebühr eine anteilige Gewinnbeteiligung aus den Exiterlösen.

Die durch DEG und bmp bereitgestellten 20 Mio. Euro sollen innerhalb der nächsten 3 Jahre voll investiert werden. Beide Unternehmen versprechen sich aus den auf IT / Internet und Life Science konzentrierten Investments eine überdurchschnittliche Rendite. Für bmp ist dies die Auflage eines zweiten Parallelfonds mit einer deutschen Entwicklungsbank. Seit 1998 wird in Form der bmp Venture Tech GmbH ein Fonds der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW erfolgreich gemanaged.

Erste potentielle Beteiligung des neuen Fonds ist die Internet Data Systems S. A. (IDS) mit 30 Mitarbeitern in Polen, an der bmp 40% der Anteile erworben hat, von denen der Fonds die Hälfte übernehmen kann. IDS ist einer der Top 10 der polnischen Internet Service Provider, der sich auf den Bildungsbereich fokussiert.

Neben IDS ist bmp in MOE an einem e-commerce Unternehmen und einem international tätigen Softwareentwickler für Computerspiele in Tschechien beteiligt.

Die IDS ist die 52. Beteiligung von bmp. Insgesamt hält bmp nach 7 erfolgreichen Verkäufen heute 45 aktive Beteiligungen mit einem Gesamtinvestment von über 60 Mio Euro.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
bmp CORPORATE COMMUNICATIONS
Susanne Drenckhahn