ARBÖ: So schonen Sie bei klirrender Kälte Auto und Umwelt

Wien (ARBÖ) - Nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen
"leiden" unter der klirrenden Kälte dieser Tage. Die ARBÖ-Techniker haben einige Tips zusammengestellt, wie Sie mit Ihrem Fahrzeug gut durch die Kälte kommen:

* Verwenden Sie für kurze Fahrten nicht das eigene Auto. Bei ein bis zwei Kilometern Fahrt wird die Batterie nicht genügend aufgeladen. Nach einigen Tagen ist auch eine intakte Batterie
leer. Wenn Sie bereits bei milden Temperaturen Probleme beim
Starten in der Früh hatten, sollten Sie sich auf jeden Fall jetzt eine neue Batterie zulegen. Bei den nun angesagten winterlichen Temperaturen haben Sie sonst extreme Startschwierigkeiten. Übrigens: Batterien sind in allen ARBÖ-Prüfzentren erhältlich.

* Lassen Sie den Motor nicht am Stand warmlaufen. Sie belasten unnötig die Umwelt und schaden dem Motor.

* Die Waschanlage sorgt zwar für kurze Zeit für klare Sicht (wenn sie mit einem Scheibenreiniger gefüllt ist), der Fahrtwind macht aus dem dünnen Wasserfilm aber sofort wieder eine undurchsichtige Eisschicht, auch wenn der Frostschutz ausreichend ist. Deswegen
die Waschanlage erst benutzen, sobald das Gebläse Betriebstemperatur erreicht hat.

* Das Gebläse mit niedriger Leistung auf die Windschutzscheibe richten. Erst bei Erwärmung des Motors "Orkanstärke" einschalten.

* Wenn die innere Eisschicht an der Windschutzscheibe zu
hartnäckig ist, hilft das Abreiben mit einem in Frostschutz getränkten Tuch (im Zubehörhandel und bei Tankstellen erhältlich).

* Starthilfe, aber richtig:
Für technische Laien ist der ARBÖ-Pannenruf 1-2-3 die richtige Adresse. Wer selbst zum Kabel und nicht zum Hörer greifen will, sollte jedoch einige Sicherheitsvorkehrungen beachten. Wichtig
dabei ist die richtige Reihenfolge beim Anschluß der Kabel. Zuerst das Ende des roten Kabels an den Plus-Pol der leeren Batterie, das andere Ende an den Plus-Pol der vollen Batterie anklemmen. Das schwarze Kabel wird zuerst an den Minus-Pol der vollen Batterie angeschlossen, erst danach sollte das zweite Kabelende an den Motorblock des zu startenden Wagens geklemmt werden.

* Säubern Sie stets vor Fahrtantritt das Autodach von Schnee und Eis. Falls Sie während der Fahrt einen vereisten Schneebrocken "verlieren" und dadurch ein anderes Fahrzeug beschädigt oder ein Fußgänger verletzt wird, kann es zu Schadenersatzansprüchen kommen.

* In kalten Frostnächten, oder wenn es schneit und Sie parken Ihr Auto im Freien, vergessen Sie nicht die Scheibenwischer wegzuklappen. Sie ersparen sich dann nicht nur das mühsame Ablösen von angefrorenen Scheibenwischern, Sie verlängern auch deren Lebensdauer deutlich.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***