Stille Nacht Gesellschaft: Informationen zu "Stille Nacht! Heilige Nacht!" im Internet

Salzburg/Oberndorf (OTS). - Die Stille Nacht Gesellschaft e.V. stellte ihre offizielle Homepage zum Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" der Öffentlichkeit vor (siehe http://www.stillenacht.at). Damit sind erstmals alle wichtigen Fakten zu diesem Lied über das Internet verfügbar.

Die Website enthält alle historisch gesicherten Informationen zur Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte dieses weltbekannten Liedes aus dem Salzburger Land. Auf der Homepage wird auch auf alle Orte in Salzburg, Oberösterreich und Tirol verwiesen, die mit dem Lied in Beziehung stehen. Darüber hinaus kann sich der Internet-Benützer "Stille Nacht!" in einer originalen Fassung (1. und 4. Strophe) anhören und virtuelle Weihnachtsgrüße mit Stille-Nacht-Motiven versenden. Wer mehr wissen will, findet im Publikationsverzeichnis umfangreiche Literatur zum Weiterlesen. Das Lied wurde bisher in mehr als 300 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt. Um dieser weltweiten Verbreitung und dem daraus resultierenden globalen Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen, steht die Website im nächsten Jahr auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Die Errichtung der Homepage ermöglichten die Aktion "Salzburger Kulturgüter", eine Initiative von Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger und der Salzburger Sparkasse Bank AG, die Kulturverwaltung der Stadt Salzburg, die Fremdenverkehrs- und Tourismusverbände von Oberndorf, Wagrain, Lamprechtshausen/Arnsdorf und Hallein sowie ds Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***