Merck und Clover schließen weltweites Marketing- und Vertriebsabkommen über Functional Food Ingredients

Darmstadt und Warriewood/Australien (ots) - Die Merck KGaA und die Clover Corporation Ltd. haben heute eine Vereinbarung über die weltweite Vermarktung von Functional Food Ingredients abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, daß Merck im Rahmen seines Geschäfts mit gesundheitserhaltenden Zusatzstoffen für die Lebensmittelindustrie die weltweite Vermarktung für die von Clover produzierten mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren in mehr als 70 Ländern übernehmen wird.

"Clover's Spektrum an mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäuren paßt ausgezeichnet in die Strategie unseres Geschäfts mit innovativen Produkten für Nahrungsergänzung und Functional Food", betont Dr. Roland Martin, Leiter des Geschäftsfeldes Nutrition bei Merck.

"Das Marketing- und Vertriebsabkommen mit Merck ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, weil es uns den Zugang zu den weltweiten Märkten für Functional Food eröffnet", sagt Hamish Drummond, der Executive Chairman von Clover. Nach den Worten von Drummond ermögliche die Vereinbarung die globale Vermarktung der Produktreihe drei Jahre eher als erwartet. Clover werde sich nunmehr auf die schnelle Markteinführung innovativer Produkte konzentrieren, die das Unternehmen erforscht, entwickelt und auf Basis einer natürlichen, qualitativ hochwertigen Rohstoffquelle produziert habe.

Die Produktreihe von Clover umfaßt Pulver und Öle, die besonders reich sind an einer speziellen mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäure, der sogenannten Docosahexaen-Säure (DHA). Clover produziert diese Produkte auf der Basis von Thunfischöl in einer eigenen Anlage im australischen Altona in der Nähe von Melbourne.

Hinweis an die Redaktionen:
Zusätzlich Informationen zu mehrfach ungesättigten omega-3-Fettsäuren sind im Internet abrufbar:

ots Originaltext: Merck KGaA

Dr. Hartmut Vennen
E-mail hartmut.vennen@merck.de
Internet http://www.merck.de

Die Merck KGaA ist ein Verbund innovativer Unternehmen, die mit ihren Produkten in den Märkten Pharma, Labor und Spezialchemie entscheidende Beiträge zu mehr Gesundheit und Lebensqualität leisten. Das Unternehmen mit Sitz in Darmstadt ist mit 33.000 Mitarbeitern in 120 Ländern vertreten und erzielt einen Umsatz von rund zehn Milliarden DM. Merck betrachtet die Förderung der Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Mitarbeiter, anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie strikte Kundenorientierung in den Märkten als Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***