ots Ad hoc-Service: MAXDATA AG <DE0006581309> MAXDATA beteiligt sich an zwei E-Business-Unternehmen

Marl (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Mehrheitliche Beteiligung an E-Business-Softwareentwickler PANSITE geplant - MAXDATA übernimmt 26% an Full-Service-Internet-Agentur Panvi- sion - Vertrieb von PANSITE-Produkten über MAXDATA-Partner

Marl, 21. Dezember 1999. - Durch die Beteiligung an zwei innovativen Internet-Marketing-Unternehmen stärkt die MAXDATA AG, Marl, ihre Kompetenz im Bereich Electronic Business. Nach der heute mit den Ge- sellschaftern getroffenen Übereinkunft wird sich MAXDATA mehrheit- lich an dem Essener Softwareunternehmen PANSITE GmbH beteiligen. PANSITE konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb einer Produktfamilie für das Management von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets. Zuvor übernimmt MAXDATA mit Wirkung zum 1. Januar 2000 26% an der Internet- und Electronic Marketing-Agentur Panvision GmbH, Essen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Vermarktung der PANSITE-Produkte über MAXDATA-Vertriebspartner

MAXDATA wird das bereits bei namhaften internationalen Unternehmen eingesetzte Online-Redaktionssystem der PANSITE GmbH im Rahmen einer breiten Markteinführung über ihre mehr als 4.500 IT-Handels- und Dienstleistungspartner vermarkten. PANSITE erhält damit eine exzellen- te Plattform für den Vertrieb, durch die in absehbarer Zeit eine führende Position in dem stark wachsenden Markt für Content Management- Produkte erreicht werden soll. "Gerade in mittelgroßen Unternehmen oder öffentlichen Institutionen, bei denen MAXDATA über eine exzellen- te Marktposition verfügt, besteht ein hoher Bedarf an technologisch zu- kunftsweisenden und dennoch kostengünstigen Softwarelösungen für die Steuerung des Inter- und Intranetauftrittes", verdeutlichte Holger Lampatz, Vorsitzender des Vorstands der MAXDATA AG.

PANSITE strebt darüber hinaus an, um das bestehende Kernprodukt ei- ne ganze Produktfamilie für das digitale Management von Informationen in Unternehmen aufzubauen. "Deutschland ist der am stärksten wach- sende Internet-Markt in Europa. Jedes Unternehmen, das sich profes- sionell im Internet darstellen will, benötigt ein Content Management- System, um die steigende Komplexität des Web-Auftrittes zu bewälti- gen und hohe Aktualität zu gewährleisten", erklärte Thomas Wittbek- ker, Geschäftsführer von PANSITE. "Mit MAXDATA haben wir einen Partner gefunden, dessen Vertriebsstärke uns eine hervorragende Aus- gangsposition für das schnelle Wachstum verschafft."

Einbindung in das MAXDATA Online-Shop-System

Von der Mehrheitsbeteiligung an PANSITE werden auch die mehr als 2.000 MAXDATA-Vertriebspartner profitieren, die bereits mit einem MAXDATA Online-Shop im Internet vertreten sind. Sie erhalten Zugriff auf das zukunftsweisende Online-Redaktionssystem, dessen Funktiona-litäten in das im Juni 1999 mit großem Erfolg eingeführte MAXDATA-Online-Shop-System eingebunden werden sollen. PANSITE ermöglicht die einfache und benutzerfreundliche Erstellung, Verwaltung und Aktua-lisierung umfangreicher Inter-, Intra- und Extranet-Anwendungen. So können neue Inhalte ohne Programmierkenntnisse und über definierbare Freigabeprozeduren eingepflegt werden. Das System stellt ferner sicher, dass die Corporate-Design-Richtlinien eines Unternehmens auch im In- ternet konsequent eingehalten werden.

Beteiligung an Internet-Full-Service-Agentur

Durch die Beteiligung an der Panvision GmbH baut MAXDATA das An-gebot von Internet-Dienstleistungen weiter aus. "Panvision kann die Vertriebspartner und die Endkunden von MAXDATA bei der Erweiterung der jeweiligen Electronic-Business-Angebote kompetent unterstützen", erläuterte Lampatz. Panvision hat sich seit der Gründung im Jahre 1993 als Full-Service-Agentur für Internet- und Electronic-Marketing-Dienstleistungen im Markt etabliert. Die Gesellschaft stellt Unternehmen umfassende Services bei der Entwicklung und Realisierung komplexer Internet- und Intranet-Lösungen sowie bei der Umsetzung von Online- Vertriebskonzepten zur Verfügung. Ihren Kunden bietet die Panvision GmbH dabei sowohl die strategische Beratung als auch die kreative Produktion und Programmierung. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 22 festangestellte Mitarbeiter.

Ansprechpartner:

MAXDATA AG IR-Sekretariat M. Honekamp Elbestraße 16 45768 Marl Telefon: (02365) 952-2120 Telefax: (02365) 952-2125 E-Mail:
investor-relations@maxdata.com

Ende der Mitteilung