Lycos stimmt zu, in Fast Search & Transfer zu investieren / Unternehmen übernimmt 15%ige Kapitalbeteiligung

Waltham, Mass. und Oslo, Norwegen (ots-PRNewswire) - Lycos, Inc. (Nasdaq: LCOS) das am schnellsten wachsende Internet-Portal und die größte Online-Community der Welt, gab bekannt, dass sie eine Vereinbarung getroffen hat, Stammaktien zu erwerben und sich verpflichtet, 15 Prozent an Fast Search & Transfer(TM) (FAST(TM)) aufzukaufen, einem führenden Suchtechnologie-Provider im Internet, mit Geschäftssitz in Oslo, Norwegen, der auf dem OTC-Markt gehandelt wird. Als Teil dieser Vereinbarung wird Bob Davis, President und CEO von Lycos dem Board of Directors von FAST beitreten.

Dell Computer Corporation traf ebenfalls eine Vereinbarung, Stammaktien zu erwerben und hat sich verpflichtet, 4 Prozent an FAST zu erwerben.

"Wir sind erfreut darüber, eine wichtige Investition in FAST vorzunehmen", sagte Bob Davis, President und CEO von Lycos. "FAST unterstützt einige unserer beliebten Services, deshalb ist diese Ankündigung eine natürliche Erweiterung einer bereits bestehenden erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Dadurch, dass wir unseren Anwendern die Services von FAST anbieten, fährt Lycos mit seiner Tradition fort, die bestmögliche Technologie auf dem Gebiet einzusetzen".

FAST ist ein strategischer Provider von verschiedenen Suchtechnologien für das Lycos-Netzwerk, hierzu gehören MP3 Search, Multimedia Search, Musik-Hosting und FTP-Search. Lycos und FAST haben vor kurzem einen "Listening Room" als Teil des Musik-Launches von Lycos eingeführt, der aufstrebenden Bands ermöglicht, ihre Musik in das Internet im MP3-Format heraufzuladen und die Audiodateien kostenlos zu erstellen. Im November haben die Unternehmen Lycos RichMedia Search eingeführt, die größte integrierte Multimediadatenbank im Internet mit mehr als 17 Millionen Dateien. Bereits früher in diesem Jahr brachten Lycos und FAST Lycos MP3 Search auf den Markt, eine der größten durchsuchbaren Datenbanken der Welt für MP3 Audiodateien im Internet, sowie FTP Search, die weltweit größte und beliebteste Datendownload-Site. Unter einer zusätzlichen Servicevereinbarung plant Lycos, weitere FAST-Technologien dem Arsenal von leistungsstarken Suchwerkzeugen hinzuzufügen.

"Mit einem wichtigen, schnellwachsenden Portal wie Lycos als strategischer Investor und als Kunde wird es uns ermöglicht, zusätzliche Markteinblicke zu gewinnen und viel mehr Menschen mit unserer marktführenden Technologie bekannt zu machen", sagte Thomas Fussell, Chairman von Fast Search & Transfer. "Im vergangenen Jahr haben die auf der Technologie von FAST basierenden Produkte von Lycos sich als außergewöhnlich erfolgreich erwiesen, und Lycos weiß, dass sie sich auf FAST verlassen kann, wenn es darum geht, Produkte, die leistungsfähig sind, zu liefern. Während unsere Wettbewerber versuchen, Portale zu werden oder ihre Aufmerksamkeit auf andere Produktbereiche richten, wird FAST damit fortfahren, sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, die beste Suchtechnologie für die wichtigsten Portale, ISP, Medienfirmen, Inhaltesites und Unternehmen zu liefern".

Die Investitionen von Lycos und Dell unterliegen der Zustimmung durch die Aktionäre und es wird erwartet, dass sie im Januar abgeschlossen sein werden.

Fast Search & Transfer ASA (FAST) entwickelt und vermarktet moderne und innovative Such-, Echtzeit-Filter- und Multimedia-Lösungen für das Internet und Unternehmensmärkte. Seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden von seinen Unternehmenszentralen in Oslo, Norwegen und Trondheim, Norwegen aus durchgeführt, während Vertrieb, Marketing, Customer Support, Field Engineering und das operative Geschäft von der US-amerikanischen Unternehmenszentrale in Boston und von der Geschäftsstelle in San Francisco, Kalifornien aus erfolgen. Zu seinen Produkten gehören die größten und ausbaufähigsten Suchmaschinen der Welt für strukturierten und nicht strukturierten Text, Echtzeit-Inhaltsfilter von hoher Kapazität für die unmittelbare Lieferung persönlicher Informationen und die hochmoderne Bild- und Video-Kompression für anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen und für die Druckindustrie. FAST wird im OTC Markt in Oslo, Norwegen, gehandelt. Weitere Informationen über FAST erhalten Sie durch einen Besuch auf http://www.fast.no.

Über Lycos, Inc.
Lycos, Inc. wurde 1995 gegründet und ist ein führendes Webmedien-Unternehmen und Eigentümer des Lycos Netzwerks, einem der am meisten besuchten Plätze im Internet, der jeden zweiten Internetbenutzer erreicht. Das Lycos Netzwerk ist ein vereinheitlichtes Set von Websites, welches ein vielschichtiges Publikum anzieht, indem es eine Vielzahl von Services anbietet, zu denen führende Internet-Navigationsressourcen, die Homepage-Erstellung und andere Internet-Communityservices sowie ein umfangreiches Shopping-Center gehören. Das Lycos Netzwerk besteht aus Premium-Websites: Lycos.com, Tripod, WhoWhere, Angelfire, MailCity, HotBot, HotWired, Wired News, Webmonkey, Suck.com, Sonique, Quote und Gamesville.com. Lycos.com (http://www.lycos.com), "Your Personal Internet Guide," ist dafür bestimmt, jedem individuellen Benutzer zu helfen, Informationen, die auf ihre oder seine besonderen Interessen zugeschnitten sind, zu lokalisieren, wiederzufinden und zu verwalten. Lycos Inc. hat seinen Hauptgeschäftssitz in der Nähe von Boston in Waltham und ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Internet mit einer großen Präsenz in den USA, in Europa, Asien und in Lateinamerika.

Hinweis: Fast Search & Transfer, FAST, "All the Web, All the Time," FAST Search, und das vierfarbige Logo von FAST sind Handelsmarken von Fast Search & Transfer ASA. FAST erhebt keinen Anspruch auf die Marken und Namen anderer.

Lycos ist ein eingetragenes Warenzeichen von Carnegie Mellon University. Alle anderen Produkt- oder Servicemarken, die hierin genannt werden, gehören Lycos oder ihren entsprechenden Eigentümern.

ots Originaltext: Lycos, Inc.

Rückfragen bitte an:
Michele Perry von Lycos, Inc., Tel. 001-781-370-2678, oder mperry@lycos.com; oder
Thomas Fussell, Chairman, Tel. 0044-468-352773, oder Thomas.Fussell@fast.no, oder
David Burns, Tel. 001-508-616-2401, oder
David.Burns@fast.no, beide von Fast Search & Transfer
Website: http://www.fast.no
Website: http://www.lycos.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS-PRNEWSWIRE