ots Ad hoc-Service: Steinbeis Temming AG <DE0007459331>

Glückstadt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Steinbeis Temming AG:
9-Monatszahlen deutlich über Plan Auch im 3. Quartal 1999 hat der Steinbeis Temming-Konzern sehr gut abgeschnitten,

Das Konzernergebnis nach DVFA/SG beträgt für die ersten 9 Monate 13,0 Mio. EUR (entspricht 13,6 EUR pro Aktie) und liegt damit bereits jetzt deutlich über dem für das Gesamtjahr 1999 budgetierten Wert.

Sinkende Strompreise und eine sich im zweiten Halbjahr 1999 erfreulich verbessernde Branchenkonjunktur stehen hinter dieser Entwicklung.

Weitere Daten für die ersten 9 Monate im Vergleich zur Vorjahres-periode:

- Versand (in Tsd. t): 186,7 (0%) - Umsatz (in Mio. EUR): 130,3 (-2%).

Auch strukturell hat der Konzern Fortschritte gemacht: Die Papiermaschine 7 wurde im Oktober 1999 aufgerüstet, um weitere Mengensteigerungen in unserem erfolgreichen Marktsegment Katalogpapiere zu erreichen. Nach einem 14-tägigen Stillstand ist die Papiermaschine 7 planmäßig angelaufen. Das zu Grunde liegende Investitionsvolumen von 16 Mio. EUR kann entgegen der Budgetplanung vollständig aus dem Cash-flow finanziert werden.

Die mit dem erwirtschafteten Ergebnis einhergehende sehr gute Liquidität erlaubt im Dezember 1999 weitere ausserplanmäßige Darlehenstilgungen in Höhe von 5,3 Mio. EUR. Die gesamten Sondertilgungen des laufenden Jahres addieren sich auf 10,5 Mio. EUR.

Die hohe Akzeptanz der Produkte des Unternehmens wird derzeit auch in lebhaften Auftragseingängen sichtbar, die für eine sehr gute, auch in das 1. Quartal des kommenden Jahres reichende Auslastung sorgen.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jens Pieper zur Verfügung.

Steinbeis Temming AG Stadtstraße 2-14 25348 Glückstadt Tel.:
(04124) 911 - 606 Fax: (04124) 911 - 201 e-mail:
pi@steinbeis-temming.de

Ende der Mitteilung