ots Ad hoc-Service: Phenomedia AG <DE0005414908> Phenomedias Online-Spiel Gnarf in die USA lizenziert

Bochum (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Der Markt für Online-Games ist einer
der größten Wachstumsmärkte im Internet mit prognostizierten Wachstumsraten von weltweit durchschnittlich 140 % jährlich (Quelle:
Datamonitor, 1999).

Auf dem deutschen Online-Gaming-Markt hat sich das Spiel "Gnarf" als erfolgreichstes Online-Only-Game etabliert. Die Gnarf-Community mit z.Zt. mehr als 25.000 Usern erzeugt auf dem Bertelsmann-Gamechannel über 8 Millionen Hits pro Monat. Im Rahmen der erfolgreichen Marketing-Kooperation mit RTL II konnte die RTL-II-Homepage durch den "Gnarf" einen neuen Pageview-Rekord erzielen.

Die Gnarf-Spieler halten sich aufgrund der "Tamagotchi"-ähnlichen Motivationsstruktur bis zu 15 Stunden täglich im World Wide Web auf. Mit dem "Gnarf" ist es der Phenomedia AG gelungen, eine neue und erfolgreiche Werbeplattform zu schaffen sowie eine Technologie zu entwickeln, die als Basis für weitere Projekte im nächsten Jahrtausend dienen wird.

Ein Ziel der Online-Strategie der Phenomedia AG im Bereich des Gnarf ist der Aufbau eines weltweiten Gnarf-Ligensystems ("World Wide Gnarf League" - WWGL). In dieser Hinsicht bedeutet der Abschluß eines Lizenzierungsvertrags mit dem amerikanischen Unternehmen Digital Addiction einen fundamentalen Schritt in den amerikanischen Online-Gaming-Markt, der mit über 5 Millionen aktiven Online-Spielern den wichtigsten und attraktivsten Teilmarkt darstellt.

Über den vertraglich fixierten Betrieb der Gnarf-Liga in den USA hinaus werden mit Digital Addiction zur Zeit noch weitergehende Möglichkeiten der Zusammenarbeit geprüft. Digital Addiction ist derzeit in den USA erfolgreich mit dem Online-Spiel "Sanctum" und entwickelt u. a. Online-Spiele für Weltmarktführer Electronic Arts.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER