ots Ad hoc-Service: CPU Softwarehouse AG <DE0005454300> CPU Softwarehouse AG übernimmt ISMC- Gruppe (D/ CH), Spezialist für Bankensoftware

Augsburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die CPU Softwarehouse AG gibt bekannt, dass sie heute mit Wirkung vom 01.01.1999 die SP- Holding AG in Zug (CH) übernommen hat. Die SP Holding AG hält alle Anteile an den operativen Gesellschaften ISMC AG mit Sitz in Kreuzlingen (CH) und der ISMC GmbH in Waldbronn (D).

Die ISMC- Gruppe erstellt Software für Finanzdienstleister und erbringt Dienstleistungen für diese mit Schwerpunkten im Projektmanagement, Beratung, Planung und Realisierung sowie der Wartung und Pflege von Anwendungssystemen bei Finanzdienstleistern.

Der konsolidierte Umsatz für das laufende Geschäftsjahr beträgt ca. 9,5 Mio. DM, als Gewinn vor Steuern werden 2,5 Mio. DM erwartet. Der Kaufpreis für die SP- Holding AG wird durch die Ausgabe von 374.819 neuen Stückaktien aus dem genehmigten Kapital finanziert. Für die CPU Softwarehouse AG ist mit dieser Akquisition der Markteintritt in die Schweiz gelungen. Zum Kundenkreis der ISMC zählen Banken in Deutschland, mit denen die CPU AG ihre geschäftlichen Kontakte pflegen und erweitern wird. Die Beziehungen zu den Bankkunden in der Schweiz (UBS, Schweizerische Bankgesellschaft) werden im Rahmen des Key Account Managements der CPU Softwarehouse AG weiter ausgebaut. Darüber hinaus beabsichtigt die CPU Softwarehouse AG die Ressourcen der ISMC bei der Abwicklung von Auftragsentwicklungen zu nutzen, damit Entwicklerpotential in Augsburg zur schnelleren Weiterentwicklung der Standardsoftware CPU-C5 genutzt werden kann.

Verfasser:

Kay Schleef Leiter Strategisches Marketing, M&A
Weitere Informationen unter: www.cpu-ag.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/24