SunGard Treasury Systems übernimmt Global Information Solutions Ltd.

Calabasas/Kalifornien (ots-PRNewswire) - SunGard Treasury Systems hat die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme der Global Information Solutions Ltd. (GIS), mit Sitz in Neuseeland, gemeldet. Im Rahmen der Übernahme wird GIS die weltweiten Vertriebsrechte an ihren Produkten sowie damit zusammenhängende Aktivitäten von der KPMG Information Solutions Pty. Ltd. (KPMG IS) wieder übernehmen. SunGard Treasury Systems ist ein Unternehmensbereich von SunGard Data Systems Inc. (New Yorker Börse:
SDS). Von der Übernahme, die im ersten Quartal 2000 abgeschlossen sein soll, werden keine wesentlichen Auswirkungen auf die finanziellen Ergebnisse von SunGard Data Systems Inc. erwartet. Die Bedingungen des Übernahmevertrages wurden nicht bekannt gegeben.

GIS ist ein führender internationaler Anbieter von Finanzinformationssystemen für Großunternehmen und Banken. Seine Unternehmenszentrale und sein Entwicklerstab sind in Christchurch, Neuseeland, angesiedelt. Vertrieb und Support werden durch die Joint Venture Vertriebsaktivitäten mit KPMG IS in London und Sydney und in den USA von Stamford, Connecticut aus abgewickelt. Das gesamte Personal und alle Vertriebsaktivitäten des Joint Venture werden im Rahmen der Übernahmetransaktion von SunGard Treasury Systems übernommen. Das Quantum Produkt von GIS ist ein Echtzeit Treasury Management System der zweiten Generation für Unternehmen und Kreditinstitute. Quantum bietet eine umfassende Funktionalität und wird die vier vorhandenen Produkte von SunGard, ResourceIQ2, GTM, ICMS/TS und ProFX, ergänzen.

Das drastische Wachstum im Informationsbedarf der Vermögensverwaltungen von Unternehmen und Banken hat den Wunsch nach breiterer Systemfunktionalität, breiterer geografischer Abdeckung und einem größeren Fachwissen beim Personal verstärkt. Das erweiterte Produktangebot und die größere geografische Reichweite, die diese Transaktion für die gemeinsamen Kunden bieten wird, ebenso, wie die stärkere Verbreitung technologischer Fortschritte, wie SunGards eTreasury(TM), versetzen das Unternehmen in eine einzigartige Position, die gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunde noch besser zu bedienen. Mit einem Kundenkreis von Unternehmen und Banken in über 20 Ländern ist SunGard Treasury Systems schon jetzt der größte Speziallieferant von Lösungen für die Finanzverwaltung und das Risikomanagement in der Welt.

Gary Bishop, President bei SunGard Treasury Systems, sagte: "Die gemeinsamen Ressourcen und Fachkenntnisse von SunGard und GIS werden uns in die Lage versetzen, unsere globale Reichweite zu vergrößern. Die Unterstützung aller vorhandenen Produkte im Rahmen einer einzigen Strategie wird die Position von SunGard als einzigem Anbieter stärken, der den Finanzverwaltungen von Unternehmen und Banken eine "end-to-end" Lösung bietet - vom Cash Management und der Finanzplanung und Prognose bis hin zum Geschäftsverkehr und zum Risikomanagement." SunGard Treasury Systems ist ein Unternehmensbereich der SunGard Securities Trading Systems Gruppe und berichtet an den CEO der Gruppe, Greg Pond.

Lester Singleton, Begründer und Director von GIS, und sein Team werden bei SunGard Treasury Systems eintreten, um die gemeinsamen Produkte von SunGard und GIS zu unterstützen. Singleton sagte: "Wir sind sehr erfreut, unsere Stärken mit denen von SunGard Treasury Systems zusammen zu fügen. Diese geschäftliche Verbindung ist die Garantie dafür, dass unsere Kunden weiterhin Zugang zu den fortschrittlichsten Systemen haben, die es gibt. Unsere Philosophien und unsere Produkte sind außerordentlich kompatibel, und wir werden unseren Kunden weiterhin ein für sie wertsteigerndes Angebot machen."

Asia Pacific Region Chairman für KPMG Management Consulting, John Humphreys, sagte: "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Global Information Solutions als unserem strategischen Partner für Finanzverwaltungs- und Bankensysteme zusammen und freuen uns darauf, jetzt, da Global Information Solutions und unsere Joint Venture Vertriebsaktivitäten Bestandteil der SunGard Organisation werden, weiter auf diese Beziehungen zu setzen."

SunGard Treasury Systems ist eine Betriebsgesellschaft von SunGard Data Systems Inc.. SunGards Geschäftsfelder liegen im Computer Service und in der Anwendungssoftware. SunGard ist der einzige große Spezialanbieter urheberrechtlich geschützter Investment Support Systeme und der Pionier und führender Anbieter umfangreicher Computer Recovery Services. Seine Stammaktien werden an der New Yorker Wertpapierbörse unter dem Symbol SDS gehandelt.

Vorbehaltsklauseln im Rahmen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995

Aussagen zu den Auswirkungen der oben beschriebenen Übernahme auf die finanziellen Ergebnisse von SunGard Data Systems Inc. ("Unternehmen") sowie alle anderen Angaben in dieser Pressemeldung, abgesehen von den historischen Tatsachen, sind zukunftsbezogene Aussagen die mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sind, die sich jederzeit ändern und von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen können. Zu den zukunftsbezogenen Aussagen gehören Informationen über mögliche oder angenommene Ergebnisse des Unternehmens, die normalerweise Begriffe, wie "glauben", "beabsichtigen", "erwarten", "davon ausgehen" oder ähnliche enthalten. Das Unternehmen leitet die meisten seiner zukunftsbezogenen Aussagen von seinen Betriebsbudgets und Prognosen ab, die auf zahlreichen detaillierten Annahmen basieren. Das Unternehmen geht zwar davon aus, dass seine Annahmen vernünftig sind, weist jedoch darauf hin, dass es bei der Prognose bestimmter wichtiger Faktoren verdeckte Schwierigkeiten gibt, wie z.B. Zeitpunkt und Umfang der Software-Verkäufe, die Auswirkungen der Jahr-2000-Thematik auf die Kaufentscheidung für Software und Services, Zeitpunkt und Umfang technologischer Fortschritte und die Jahr-2000-Tauglichkeit, die Integration und Leistung der übernommenen Unternehmen, die Aussichten für zukünftige Übernahmen sowie die allgemeinen Bedingungen der Finanzdienstleistungsbranche. Diese Faktoren werden - wenn und wann immer sie zutreffen - in den Unterlagen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission erörtert, so auch in dem neuesten Formular 10-K, von dem ein Exemplar kostenlos vom Unternehmen bezogen werden kann.

ots Originaltext: SunGard Treasury Systems

Rückfragen bitte an:
Für die Presse: Gary Bishop oder
Corporate: Greg Pond, Tel. (USA) 818-223-2300
beide von SunGard Treasury Systems
Website: http://www.sungardtreasury.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/06