ots Ad hoc-Service: Hymer AG <DE0006096704> Starkes Wirtschaftswachstum im Hymer-Konzern

Bad Waldsee (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Starkes Wirtschaftswachstum
im Hymer-Konzern

Die Hymer AG war mit dem Geschäftsverlauf im Geschäftsjahr 1998/99, das am 31.08.1999 endete, äusserst zufrieden. Besonders erfreulich hat sich der Absatz von Reisemobilen entwickelt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte der Verkauf von 4.078 Stück um 449 Stück oder 11,0 Prozent auf 4.527 Einheiten erhöht werden.

Ein starkes Wachstum prägte den Hymer-Konzern, das maßgeblich von der erstmals ergebnismäßigen Konsolidierung der Bürstner Caravan GmbH beeinflusst wurde. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat sich im Hymer-Konzern im Zeitraum vom 01.09.98 bis 31.08.99 um 57,8 Prozent von 28,9 Millionen DM auf 45,6 Millionen DM erhöht. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Konzernumsatz um 297,9 Millionen DM oder 65,6 Prozent auf 751,8 Millionen DM. Insgesamt hat der Hymer-Konzern mehr als 17.000 Freizeitfahrzeuge abgesetzt.

Die Hymer AG konnte ihr Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 10,2 Prozent auf 30,1 Millionen DM steigern und damit an die erfolgreiche Ertragsentwicklung der Vorjahre anknüpfen. Auf der Basis dieser positiven Geschäftsentwicklung haben Aufsichtsrat und Vorstand der Hymer AG beschlossen, der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 1998/99 vorzuschlagen, sowohl die im Vorjahr auf 2,00 DM erhöhte Dividende als auch den Bonus von 0,60 DM unverändert beizubehalten, so dass sich eine Gesamtzahlung von 2,60 DM pro Stückaktie ergibt.

Die Hymer AG, die seit dem 26.04.1999 dem SMAX angehört und deren Aktie im S-DAX geführt wird, verzeichnet eine deutliche Geschäftsbelebung im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Unter Berücksichtigung eines nochmals gestiegenen Auftragsbestandes geht die Hymer AG von einem weiteren Wachstum aus.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER