Die Österreich Werbung im Jahr 2000: Kompetenz und Engagement für Österreichs Tourismus

Wien (OTS) - Die Österreich Werbung ist fit für das kommende Tourismusjahr: Die Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter des größten Dienstleisters für die österreichische Tourismuswirtschaft steckten auf ihrer Strategieklausur ihre Ziele und Maßnahmen für das Jahr 2000 fest. Ihre effiziente und erfolgreiche Arbeit im zu Ende gehenden Jahr gibt dabei die Richtung vor.

”Die Effizienz unserer Arbeit schlägt sich deutlich in den Zahlen nieder”, stellt ÖW-Generaldirektor MMag. Michael Höferer fest, ”und zwar nicht nur in den Umsatzsteigerungen, die der österreichische Tourismus im laufenden Jahr bisher verbuchen konnte .” Denn auch die Österreich Werbung selbst geht konsequent den Weg eines schlagkräftigen Unternehmens: ”In den vergangenen drei Jahren haben wir das Verhältnis von Managementaufwendungen und Marketingaufwendungen umgedreht”, so Höferer, ”60 Prozent unseres Budgets fließen im kommenden Jahr direkt in unsere Marketingaktivitäten. Der Anteil des Managementbudgets beträgt dagegen nur noch 40 Prozent.”

Optimierte Produkte und kompetente Mitarbeiter sichern den Erfolg Im Jahr 2000 stehen zahlreiche Initiativen zur weiteren Verbesserung der Angebots- und Dienstleistungsqualität der Österreich Werbung auf dem Programm. Kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dafür Voraussetzung. Deshalb investiert die ÖW im kommenden Jahr 3,2 Mio. S in die fachliche und überfachliche Weiterbildung auf allen Ebenen.

Die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Österreich Werbung werden im neuen Jahr weiter ausgebaut und noch zielgenauer eingesetzt: Auf der Basis des Kooperationsmanuals, das das umfangreiche Leistungspaket zusammenfasst, intensivieren die Marketingstrategen der Österreich Werbung mit marktgerechtem Themenmanagement die Zusammenarbeit mit Tourismuspartnern im In- und Ausland.

Auch die Bereiche Werbung und Kommunikation arbeiten an der Weiterentwicklung des Auftrittes der ”Marke” Österreich für das Jahr 2000: Der neue TV-Sommerspot kommt bereits ab kommendem Februar zum Start der Sommer-Werbekampagne im österreichischen und deutschen Fernsehen zum Einsatz, ein Fernsehspot zum Thema Kultur in Österreich ist in Vorbereitung.

Mit dem Relaunch der ÖW-Homepage, der mit Investitionen in Höhe von 8 Mio. S im kommenden Jahr über die Bühne gehen wird, setzt die Österreich Werbung Maßstäbe in Online-Marketing und -kommunikation. Das sehr erfolgreiche Marketingwerkzeug erfährt mit neuem Design, neuem Provider und neuen Inhalten eine wesentliche Aufwertung.

Dazu gehören die Einrichtung mehrsprachiger, marktspezifischer Seiten ebenso wie eine Themendatenbank, die zu jedem Angebotssegment des Urlaubslandes Österreich ausführliche Informationen und weiterführende Links bietet. Der Medienservice erweitert die Recherchemöglichkeiten in seinen integrierten Text- und Bilddatenbanken und schafft die Möglichkeit zu Online-Pressekonferenzen und der Übertragung von Spitzenevents der Österreich Werbung im Internet.

Apropos Events: Einer der Höhepunkte des touristischen Eventjahres steht unmittelbar bevor - die 25. atb vom 23. bis 25. Januar 2000 in Wien. Natürlich ist die Österreich Werbung auf der Jubiläums-atb mit ihren Produkten, Serviceleistungen und einer rundum-Medienbetreuung flächendeckend vertreten. Und selbstverständlich wird das Jubiläum der wichtigsten österreichischen Tourismusmesse mit einem großen Jubiläums-Event der Österreich Werbung gebührend gefeiert werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Abteilung Public Relations
Tel.: 588 66 / 330