ots Ad hoc-Service: OTI On Track Innovations <IL0009248951> OTI Africa wurde von BP Süd Afrika für die gemeinsame Vermarktung des FuelMaster-Systems in Südafrika gewählt

Kapstadt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

OTI Afrika, eine neugegründete 100prozentige Tochtergesellschaft von On Track Innovations Ltd. (OTI), gab heute eine Vereinbarung mit BP Südafrika bekannt. Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung wird das FuelMaster-System von OTI landesweit an Kunden verkauft, die bisher ihren Kraftstoff mit den üblichen Zahlungsmethoden der Banken bezahlt haben. BP wird das System vertreiben und OTI Afrika wird die erforderliche technische Unterstützung bei diesen Vermarktungsaktivitäten liefern.

OTI Afrika wird die technische Unterstützung - Installation, Kodierung, Wartung, Kundendienst und Training - sowohl für Einzelhändler als auch für Großhandelskunden zur Verfügung stellen. Es wird davon ausgegangen, daß diese Vereinbarung für OTI Afrika Umsätze in Höhe von 8 bis 11 Mio. Rand (ca. 2 bis 3 Mio. DM) bis Ende des Jahres 2000 bedeuten wird. Diese Umsätze werden durch den Verkauf von technischen Einrichtungen für BP-Tankstellen, durch die Vermietung von Geräten für Fahrzeuge, durch die Beteiligung am Umsatz und durch den Einbau von Systemkomponenten erzielt.

"Die Vereinbarung wurde erst nach einer gründlichen Evaluierung von BP beschlossen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigten, daß die Technologie von OTI eindeutig führend ist und daß OTI Afrika sowohl die Anforderungen von BP als Kooperationspartner als auch die der Endverbraucher am Besten erfüllt", so Charlotte Hambly-Nuss, Geschäftsführerin von OTI Afrika.

Am Anfang des FuelMaster-Projektes in Südafrika hat BP Südafrika ein landesweites Netz von FuelMaster-Zapfstellen aufgebaut, um Kunden, die eine von einer Erdölgesellschaft herausgegebene Kreditkarte benutzen, zu bedienen.

In der nächsten Phase wurde das FuelMaster-Netz ausgebaut. Es kamen zusätzliche Tankstellen in den Provinzen Western Cape and Eastern Cape hinzu. Hier handelt es sich um Tankstellenbetreiber, die den Tankvorgang automatisieren wollen, um Betrug auszuschließen. Das Tankstellennetz wurde anschließend noch weiter ausgebaut. Heute gibt es landesweit über 300 Tankstellen mit dem FuelMaster-System.

Im Rahmen der Vereinbarung zwischen BP und OTI Afrika sollen weitere 100 Tankstellen mit dem FuelMaster-System ausgerüstet werden, um das Netz auszudehnen. Dies wird insbesondere in den Provinzen Gauteng und Kwa-Zulu durchgeführt.

"OTI Afrika wird mindestens 21 FuelMaster-Installationszentren in Südafrika eröffnen. Diese Zentren werden dazu dienen, den Kunden den Zugang zu der Technologie und der nötigen Infrastruktur zu erleichtern. "Mit der Unterstützung von SA Fuel, unserem strategischen Partner, wird dieser Abschnitt bis Ende Januar 2000 abgeschlossen," so Hambly-Nuss.

Im Tankstellenbereich wird OTI Afrika am Umsatz beteiligt. Im Bereich der Karten für Unternehmen mit einem KFZ-Fuhrpark wird OTI Afrika die erforderlichen Dienstleistungen erbringen. Diese Aktivitäten werden dann mit den Mieteinnahmen für die SmartCard Lesegeräte finanziert.

"Wir haben das Kundenpotential untersucht und wir sind zuversichtlich, daß das FuelMaster-System die bevorzugte Zahlungsmodalität für Unternehmen mit einem Fuhrpark werden wird. Wir sind außerdem der Auffassung, daß die SmartCard-Technologie - und insbesondere die mikroprozessor-basierte kontaktlose Technologie -Anwendung in vielen Lebensbereichen finden wird. OTI Afrika hat sämtliche Voraussetzungen, um diesen Markt zu erobern," so Hambly-Nuss.

ÜBER OTI On Track Innovations Ltd. (OTI) ist weltweit ein Pionier auf dem Feld der auf mikroprozessorbasierten kontaktlosen Smart Card Technologie. Das Unternehmen entwickelte ein Programm von patentierten kontaktlosen Smart Card Technologien. Gegründet in 1990, hat OTI seine Technologie bereits weltweit eingeführt. Die Einführung mehrerer Anwendungen wie z.B.die elektronische Geldbörse, Massentransit, Parken, Benzinverwaltungssysteme, Kundenbindungsprogramme, Identifikation und OTI und seine Produkte an der Spitze der "State of the Art" in der kontaktlosen Smart Card Technologie. OTI hat Vertretungen und Tochtergesellschaften in Europa, in den USA und in China. Das Unternehmen ist seit dem 31. August dieses Jahres am Frankfurter Neuen Markt gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Web-Site http://www.oti.co.il

OTI Africa
Charlotte Hambly-Nuss
Managing Director