Verständigung über neue Pensionshöhe kommt im Jänner

Finanzamtsbestätigungen brauchen nicht angefordert werden - sie kommen automatisch

Wien (OTS) - Seit 1997 werden die Pensionen monatlich im
Nachhinein ausbezahlt. Die Pension für den Jänner 2000 wird daher -inklusive der Pensionserhöhung für das Jahr 2000 (mindestens 0,6 Prozent, bei Pensionen bis zu S 22.500,-- individuell gestaffelt bis zu 2,5 Prozent) - am 31.1.2000 (letzter Werktag im Jänner) auf dem Konto des Pensionisten aufscheinen. Die Aussendung der Verständigung über die Pensionsanpassung erfolgt in der zweiten Jännerhälfte.

Bestätigung fürs Finanzamt kommt im Februar

Jene Versicherten, die Beiträge zu einer freiwilligen Weiterversicherung, Höherversicherung oder Selbstversicherung entrichtet haben und jene Personen, die ihre Schul- und Studienzeiten nachgekauft haben und diese Beträge steuerlich absetzen wollen, erhalten von der Pensionsversicherungsanstalt der Angestellten automatisch eine entsprechende Bestätigung für das Finanzamt. Die Zusendung dieser Bestätigungen wird ab der dritten Februarwoche erfolgen.

Es ist also nicht notwendig sich wegen der Ausstellung dieser Bestätigung an die Pensionsversicherungsanstalt zu wenden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***