ots Ad hoc-Service: MVV Energie AG <DE0007255903> Im wettbewerbsintensiven Markt Stromabsatz stark ausgeweitet / MVV Energie AG steigert EBIT um 13 % auf 184,3 Mio. DM

Mannheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Der Aufsichtsrat der MVV Energie
AG, Mannheim, hat in seiner Sitzung am 13. Dezember 1999 den Jahresabschluß für das Geschäftsjahr 1998/99 festgestellt. Danach stiegen dank der forcierten Stromhandelsaktivitäten die Stromlieferungen um 13,4 % auf nunmehr 2.530 Mio. kWh. Der Umsatz erhöhte sich um knapp 2 % auf 1,1 Mrd. DM. Der Stromumsatz nahm trotz des enormen Preisdrucks in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 1998/99 um 2,1 % zu. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt mit 184,3 Mio. DM um 13 % über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Steuern kletterte um 46,2 % auf 111,1 Mio. DM. Der Jahresüberschuss verbesserte sich deutlich auf 65,6 Mio. DM (+ 49,4 %). Die auf das EBIT bezogene Umsatzrendite erhöhte sich auf 16,8 % (1997/98: 15,1 %). Der Return on capital employed (ROCE) beläuft sich auf 12,4 % (11,7 %).

Roland Hartung, Sprecher des Vorstandes der MVV Energie AG: "Wir haben unsere starke Position als Energieverteilungsunternehmen und als Energiedienstleister ausgebaut und sind für den intensiven Wettbewerb gut gerüstet. Die Erfolge im Stromhandel, im Kostenmanagement und das Mengenwachstum in allen Energiesparten haben entscheidend zur Erhöhung des EBIT um 13 % beigetragen."

Kontakt:

MVV Energie AG Axel Müller Investor Relations Tel. 0049-(0)621-290-3708 Fax 0049-(0)621-290-2697 eMail: a.mueller@mvv.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER