ots Ad hoc-Service: COMROAD AG <DE0005449409> Erfolgreiche Partnerkooperation für ComROAD AG in Fernost / ComROAD, GTS und Hutchison realisieren ehrgeiziges Telematikprojekt in Hong Kong

Unterschleißheim / Hong Kong (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Das Global
Transport Telematic System (GTTS) des Münchener Telematik-Spezialisten ComROAD AG wird als Basistechnologie für Hong Kong's ersten, intelligenten "Transport Network Service" implementiert. Darauf einigten sich die Hutchison Telecom, einer der Keyplayer der Telekomniunikationsindustrie, und der Telematik-Dienste-Anbieter Global Telematic Service, Ltd. (GTS) im Rahmen ihrer Partnerschaft zur Realisierung eines der anspruchsvollsten Projekte für das Transportwesen in Hong Kong. Das GTTS eröffnet der gesamten Transport-Industrie in Hong Kong eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für effizientes Flottenmanagement und optimierte Sicherheitsüberwachung. Sämtliche Dienste können über das Orange Dual-Band Network von Hutchison abgerufen werden.

"Wir sind überzeugt, daß uns die Zusammenarbeit mit GTS als Telematik-Service Provider sowie ComROAD als Anbieter der Kerntechnologie in die Lage versetzt, Hong Kong eine neue Dimension von Transport-Diensten zu bringen, die einen Meilenstein für das 21. Jahrhundert setzen wird", kommentiert Stephen Ngan, Director Sales & Marketing der Hutchison Telecommunications, Hong Kong, das erfolgreiche Partnerprojekt.

Der Schwerpunkt der Telematik-Dienste für Hong Kong's Transportwesen wird zunächst auf Fleet-Management und Security-Diensten liegen. Mit zunehmender Akzeptanz der Services soll mittelfristig auch ein großes Angebot von Infotainment-Diensten integriert und für jeden Verkehrsteilnehmer nutzbar gemacht werden.

Das GTTS ist die intelligente Verknüpfung von GSM (Mobilkommunikation), GPS (Satellitennavigation) und global verfügbaren Internet-Services und ermöglicht eine bisher nicht gekannte Vielfalt an Telematik- und Infotainmentdiensten im Fahrzeug. Den Zuschlag für die technologische Realisierung des Projekts erhielt ComROAD u.a. deshalb, weil das System überregional einsetzbar ist und die offene Architektur eine optimale Anpassung von Diensten an die Anforderungen der Transport-Industrie ermöglicht.

Global Telematic Service Ltd. Global Telematic Service Ltd. wurde im laufenden Kalenderjahr 1999 in Hong Kong mit dem Ziel gegründet, die von der ComROAD AG angebotenen Telematik-Produkte -- und Dienstleistungen in Hong Kong, China und Asien zu vermarkten.

ComRoad AG Die ComROAD Aktiengesellschaft, gegründet 1995, ist weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken. Durch die Integration global verfügbarer Technologien, wie GPS (Global Positioning System), GSM (Global System Mobilcommunication) und internetbasierten Informationssystemen hat das Unternehmen ein weltumspannendes Netzwerk für Telematikdienstleistungen geschaffen, das bereits bei über 200 Kunden in 15 Ländern installiert ist. Dazu gehören neben Anwendungen im Bereich der Verkehrstelematik (u.a. Sicherheitsüberwachung, Flottenmanagement, Off-Board- Navigation und Road Assistance) auch die Bereitstellung von Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Diensten für den mobilen Einsatz.Über die Geschäftszentrale in Unterschleißheim bei München und weiteren Standorten in Palm Beach Gardens, USA, Hong Kong, China, sowie Cambridge, England betreut ComROAD Telematikzentralen in drei großen Weltzeitzonen rund um die Uhr. Für das Geschäftsjahr 1999 plant das Unternehmen einen Umsatz von rund DM 18,3 Millionen.

ComRoad AG Dip. Ing. Bodo A. Schnabel, Vorstand Edisonstr. 8, 85716 Unterschleißheim Tel:+49-(0) 89-315 719-0 Fax:+49-(0) 89-315 16 94 Email: bschnabel@comroad.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER