ots Ad hoc-Service: Vectron Systems AG <DE0007608606> Vectron : Joint venture mit ERP-Spezialist Cosmo Consult zielt auf Großkunden

Münster (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

- Vectron Sytems AG und Cosmo Consult GmbH gründen Gemeinschaftsunternehmen

- Gemeinsame Entwicklung von Branchen-Komplettlösungen für Großkunden

• Wechselseitige Nutzung der Kundenpotentiale
  • Vectron prüft mögliche Beteiligung an Cosmo Consult GmbH

Die Vectron Systems AG, Münster, beabsichtigt mit dem ERP-Softwarehaus Cosmo Consult GmbH, Münster, ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen "Vectron/Cosmo GmbH" zu gründen. Die Gesellschaftsanteile sollen zu 50% bei Vectron und zu 50% bei Cosmo Consult liegen. Ein entsprechender Letter of intent wurde jetzt unterzeichnet. Vertriebsvorstand Thomas Stümmler:
"Großkunden verlangen komplette Lösungen, bei denen die Kassensysteme mit der zentralen Software vernetzt sind. Da wir zukünftig auch im Großkundenbereich tätig werden wollen, ist die Kooperation mit Cosmo Consult ein sehr wichtiger Schritt in diese Richtung."

Entwicklungsvorstand Jens Reckendorf: "Wir wollen gemeinsam komplexe Branchenlösungen entwicklen, die sich durch eine hohe Integrationstiefe auszeichnen. Insbesondere seien hier die Bereiche Warenwirtschaft, Logistik- und Customer Relations Management genannt. Die innovativen Lösungen von Cosmo Consult haben uns überzeugt. Für diese intensive Zusammenarbeit ist es zudem sehr von Vorteil, daß Cosmo Consult ebenfalls in Münster ansässig ist."

Cosmo Consult Geschäftsführer Horst Bergmann: "Wir haben viele Kunden, die auch Kassensysteme benötigen. Potentielle Vectron -Großkunden benötigen Backoffice-Softwarelösungen. So können wir wechselseitig Kundenpotentiale erschließen und gemeinsam Großprojekte angehen."

Die Cosmo Consult GmbH wird in 1999 voraussichtlich 13 Mio. DM umsetzen und beschäftigt 40 Mitarbeiter. Für das Jahr 2000 sind Umsätze in Höhe von 22 Mio. DM geplant. Es wurde vereinbart, eine mögliche Beteiligung der Vectron Systems AG an der Cosmo Consult GmbH zu prüfen. Finanzvorstand Olaf Arlinghaus: "Wir halten eine solche Beteiligung grundsätzlich für sinnvoll, da Cosmo Consult ein sehr ertragsstarkes Unternehmen ist."

Bei einem geplanten Umsatz von DM 18 Mio. in 1999 strebt die Vectron Systems AG mittelfristig einen Gesamtumsatz von DM 100 Mio. an. Langfristig orientiert sich die Gesellschaft an vergleichbaren Unternehmen wie z.B. der amerikanischen Micros, Inc., die bereits über DM 500 Mio. Umsatz erreicht.

Die Vectron Systems AG ist der schnellstwachsende internationale Newcomer auf dem Markt für intelligente Kassensysteme. Vectron ist der einzige Anbieter weltweit mit einer universell einsetzbaren Softwareplattform. Vectron ist heute bereits in 15 Ländern vertreten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Vectron Systems AG
An der Kleimannbrücke 13a