ots Ad hoc-Service: UTG Commun. Int. Inc. <US9033842041>

Geroldswil/CH // Morristown/USA (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

UTG COMMUNICATIONS INTERNATIONAL INC.
P.O. Box 13, CH-8954 Gerodswil, Switzerland

Kontakt: Hans-Jürgen Prinz IR/PR Department Medieninformation 0049 7731 25926 Tel 0049 7731 22495 Fax prinz@starfon.ch ______________________________________________________________

UTG Communications International, Inc., die in den USA und in Deutschland börsennotierte Muttergesellschaft von Starfon Telecom Services AG, Zürich, bestätigt den Wachstumskurs:

Starfon-Muttergesellschaft UTG Communications International Inc. steigert den Umsatz und erzielt erstmals einen Quartalsgewinn

Die UTG Communications International,Inc., Morristown/USA, die Muttergesellschaft der Starfon Telecom Services AG, Zürich, erreichte in dem am 30. September 1999 beendigten Quartal einen Umsatz von USD 3,5 Mio. und einen Reingewinn von USD 0,25 Mio., gegenüber einem Umsatz von USD 0,7 Mio. und einem Verlust von USD 0,19 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Quartalsgewinn pro Aktie (Nasdaq BB:UTGC und WKN 912 914 im Freiverkehr von Frankfurt und Berlin) beträgt USD 0,12. In den ersten sechs Monaten des am 1. April 1999 begonnenen Geschäftsjahrs belief sich der Umsatz auf USD 6,2 Mio. und der Verlust auf USD 0,27 Mio., gegenüber einem Umsatz von USD 1,3 Mio. und einem Verlust von USD 0,53 Mio. in der entsprechenden Vorjahresperiode.

UTG Communications International, Inc. bestätigt mit der Steigerung des Umsatzes den eingeschlagenen Wachstumskurs. Im Hinblick auf die Wachstumsziele hat die Gesellschaft im November 1999 für einen Kaufpreis von USD 6 Mio. 51 Prozent des Kapitals der Schweizer MusicLine AG, Zug/Rotkreuz, erworben. Der Kaufpreis wird in Aktien der UTG Communications International, Inc. entrichtet. Die MusicLine AG erzielte in dem am 30.Juni 1999 abgeschlossenen Geschäftsjahr 1998/1999 mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von USD 7,8 Mio. und einen Cash-flow von USD 0,7 Mio. Die Gesellschaft, die erst im laufenden Quartal konsolidiert wird, verfügt über die Rechte an rund 15'000 Musiktiteln aus aller Welt, die in Form von CDs an den Grosshandel und an Endverbraucher vertrieben werden. Die MusicLine AG wird die erfolgversprechendsten Titel in Zukunft zusätzlich über eine Musik-Handelsplattform im Internet vermarkten, und zwar sowohl über E-Mail-Bestellungen für CDs wie auch zum urheberrechtlich korrekten Herunterladen.

Erst vor fünf Monaten hat das in den USA domizilierte und über Tochtergesellschaften namentlich in der Schweiz, Deutschland, Belgien und England tätige Internet-, E- Commerce- und Telekommunikationsunternehmen UTG Communications International, Inc. die Zusammenarbeit im Bereich Telefonkarten zwischen der Tochtergesellschaft Starfon Telecom Services AG, Zürich, und der größten Schweizer Warenhausgruppe Manor angekündigt.

Die 1996 gegründete UTG Communications International, Inc. entwickelt als Nischenanbieter namentlich in der Schweiz, Deutschland, Belgien und England innovative Angebote in Internet, E-Commerce und Telekommunikation. Das angestrebte rasche Wachstum wird durch eigene Entwicklungen, Kooperationen und Akquisitionen sichergestellt. Gruppenweit werden 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 100 in der Schweiz.

Die UTG bietet übrigens Aktionären und interessierten Investoren die Möglichkeit sich auf der - gerade im Neuaufbau befindlichen - UTG - Homepage umfassend z.B. über die bisherigen Ergebnisse der Gruppe und die einzelnen Geschäftsbereiche zu informieren. Die Homepage bietet weiterhin die Gelegenheit sich u.a. eine ausführliche Powerpoint - Präsentation der UTG und auch ein Interview des Vorstandsvorsitzenden bei TV Bloomberg, Frankfurt, zum Thema Investitions- und Expansionsplänen der UTG anzusehen:

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER