3. Strategische Akquisition: TRIA übernimmt renommierten IT- Trainingsanbieter solutionpartner ots Ad hoc-Service: TRIA software AG <DE0007443608>

Akquisition bringt TRIA näher zum
Ziel der Marktführerschaft im IT-Trainingsbereich: Flächendeckung in Süddeutschland bereits erreicht. TRIA forciert Tele-Sales-Vertrieb für die Vermarktung von TRIA-Trainings durch Einbringung der Call-Center-Aktivitäten der solutionpartner. Skaleneffekte in den Bereichen Marketing und Administration sollen im nächsten Jahr Umsatz und Kosten positiv beeinflussen.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2000 wird die TRIA IT- Training GmbH, ein Tochterunternehmen der TRIA software AG, die solutionpartner, Karlsruhe, übernehmen. Wie in der vorausgegangenen Akquisition der Actio (TM) training geschehen, wird die Geschäftstätigkeit in die TRIA IT-training unter Leitung von Axel Stadtelmeyer eingebracht. Bei solutionpartner handelt es sich um das einzige von Microsoft direkt in Karlsruhe zertifizierte Trainingszentrum (Microsoft CTEC). Wie auch die drei anderen TRIA- Trainingsstandorte konzentriert sich der baden-württembergische Anbieter ausschließlich auf die margenträchtigen Zukunftsmärkte der High-end-Trainings in den Bereichen Netzwerke, Internet und Software-Entwicklung (Java etc.). "Mit dem Erwerb der solutionpartner haben wir die erste Phase unserer Akquisitionsstrategie bereits weit früher als ursprünglich geplant erfolgreich abgeschlossen", so Vorstand Richard Hofbauer. "TRIA ist in allen vier süddeutschen Standorten mit Consulting und Training vertreten und kann dort als einziger zertifizierter Anbieter attraktiven IT-One-stop- supply kundennah 'vor Ort' bieten." Zu den rund 5.500 Trainings-Kunden bzw. -Interessenten von solutionpartner zählen namhafte Unternehmen wie etwa Daimler Chrysler, Badenia Bausparkasse oder die Energieversorgung Baden- Württemberg. Ein weiterer strategischer Vorteil besteht darin, daß TRIA durch die Akquisition auch erstmalig seine Frankfurter Clientel mit High-end-Trainings zu erschließen beginnt: Das Rhein-Main-Gebiet zählt auch mit zum Einzugsgebiet von solutionpartner. Zudem hat solutionpartner durch hohe Investitionen in Consultants/Trainer im aktuellen Geschäftsjahr 1999 eine einzigartige Know-how-Position im Bereich der hochpreisigen Entwickler-Trainings geschaffen. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter der solutionpartner, Bernd Rössler, wird die Trainingsaktivitäten der TRIA im baden-württembergischen Raum weiter vorantreiben. Neben diesen operativen Überlegungen sieht Marketing Direktor Bernhard Schmid zusätzliche strategische Vorteile. "Mit der Integration des vierten Trainingscenters verbessern wir die Ausgangslage für Ertragssteigerungen im nächsten Jahr weiter: Durch Skaleneffekte im Marketing und Administrationsbereich verteilen sich Fixkosten auf immer mehr Schultern. Und mit der Integration des Tele-Marketing-Bereichs von solutionpartner wollen wir unsere Schlagkraft durch deutschlandweiten Tele- Sales-Vertrieb im IT-Trainingsbereich noch deutlich steigern."

TRIA software AG: TRIA software AG bietet zukunftsweisende IT-Services in Wachstumsbranchen im "one-stop-supply": Consulting, Anwendungsentwicklung (z. B. im E-Commerce-Umfeld), Netzwerke inkl. Internet / Intranet / Extranet sowie ERP-Consulting und Training.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tria.de.

Kontakt:

Bernhard Schmid, Marketing Direktor, Rosenkavalierplatz 4, 81925 München, Tel.: 089-929 07 - 0, Fax: 089-929 07 - 100 E-Mail:bernhard.schmid@tria.de, http://www.tria. Rosenkavalierplatz 4 81925 München Telefon: 089 / 929 07 - 0 Telefax: 089 / 929 07 - 100 E-Mail: aktie@tria.de Internet: http://www.tria.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER