WEITERE KONZENTRATION AUF LIFESTYLE ots Ad hoc-Service: Douglas Holding AG <DE0006099005>

Hagen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

WEITERE KONZENTRATION AUF
LIFESTYLE

Vorstand und Aufsichtsrat der DOUGLAS HOLDING AG, Hagen, haben in der Aufsichtsratssitzung vom 9.12.1999 beschlossen, mit Wirkung zum 2.1.2000 ihre 100-Prozent-Beteiligung an den Drospa- Drogeriemärkten an die Ihr Platz GmbH&Co., Osnabrück, zu veräußern. DOUGLAS übernimmt im Gegenzug von der Ihr Platz- Gruppe die Parfümerie Yaska GmbH. Beide Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

Drospa betreibt 250 Filialen in Deutschland mit einem Jahresumsatz von rund 700 Millionen DM. Die Filialnetze von Ihr Platz und Drospa ergänzen sich optimal. Von wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es keine Überschneidungen zwischen dem Drospa- Filialnetz und den 650 Ihr Platz-Drogerien mit der Folge, dass alle Arbeitsplätze erhalten bleiben können.

Die annähernd 100 kleineren Yaska-Parfümerien mit rund 165 Millionen DM Jahresumsatz befinden sich vornehmlich in Klein- und Mittelstädten, in denen Douglas bisher nicht vertreten ist. Diese Parfümerien können deshalb ohne größeren Aufwand in das Douglas-Filialnetz integriert werden.

Weder Drospa noch Yaska haben aufgrund ihrer über ganz Deutschland verstreuten Standorte die heute notwendige Filialstruktur und Größe, um sich allein langfristig am Markt behaupten zu können.

DOUGLAS unterstreicht durch die Entscheidung, sich von den Drospa-Drogerien zu trennen, die Strategie, das Beteiligungsportfolio weiter zu straffen, um sich künftig noch stärker auf lifestyle-orientierte Fachgeschäfte zu konzentrieren.

DOUGLAS plant, die durch den Drospa-Verkauf zufließenden finanziellen Mittel vornehmlich für die weitere Expansion in den europäischen Märkten außerhalb Deutschlands einzusetzen. Darüber hinaus soll der Bereich e-commerce zügig ausgebaut werden.

DER VORSTAND Hagen, 9.12.1999

Ende der Mitteilung