QUALCOMM bietet Werbekunden die Möglichkeit, die riesige Eudora E-Mail User Base anzuzapfen / Neues Werbemodell stellt herkömmliches Wissen über Internet-Werbung auf den Kopf

San Diego/Kalifornien (ots-PRNewswire) - QUALCOMM Incorporated (Nasdaq: QCOM), ein führender Anbieter im Bereich der digitalen, drahtlosen Kommunikation und moderner elektronischer Messaging Lösungen für das Internet, hat angekündigt, dass sie die von Sponsoren unterstützte Version des vollständigen Eudora(R) Email Client den Usern kostenlos zur Verfügung stellt. Die Entscheidung von QUALCOMM bedeutet ein wichtiges, kostenloses Upgrade für die schätzungsweise 16 Millionen User von Eudora Light(R) (die weniger leistungsstarke kostenlose Version der Software) und wird den Sponsoren die Gelegenheit geben, die enorm große installierte Basis von Eudora zu nutzen. Ein Preview Beta Release der neuen Eudora Software steht ab 9. Dezember auf www.eudora.com zur Verfügung und ist auf 250.000 User begrenzt. Die kommerzielle Freigabe soll im ersten Quartal 2000 erfolgen.

"Die Werbewirtschaft zahlt für vieles, was im Internet von Nutzen ist, aber sie hat das Internet auch zu einem lauten und überfüllten Ort gemacht", sagte Jeffrey K. Belk, Vice President von QUALCOMM und General Manager für QUALCOMMs Eudora Produkte. "QUALCOMM hat eine abweichende Vorstellung, nämlich den Werbekunden eine Möglichkeit zu bieten, Eudora User in einem "Quiet Room" anzusprechen, wo eine übertrieben aufdringliche Animation und Lautstärke von dem Erlebnis des Users und den Ergebnissen des Werbekunden ablenken würden, und gibt Millionen von E-Mail Nutzern zusätzlich die Möglichkeit, die leistungsfähigste E-Mail Management Software der Welt kostenlos zu nutzen. Da die meisten der Eudora User 30 Minuten oder mehr pro Tag mit E-Mails verbringen, glauben wir, dass diese Ruhezone ein sehr attraktiver Raum für die Pflege von Marketingbeziehungen und e-Commerce sein wird."

Vorteile für die werbende Wirtschaft
Im Gegensatz zu anderen Werbeträgern im Netz gibt Eudora den Sponsoren die Möglichkeit, für einen definierten Zeitraum und ohne konkurrierende Botschaften ein großes Internet-Publikum
zu erreichen. Da die Eudora Software "weiß", wann ein User an E-Mails arbeitet, zeigt sie die Werbung nur für den spezifizierten Zeitraum, wenn das E-Mail Programm aktiv genutzt wird, selbst wenn der User sich in E-Mail offline befindet. Und da nur eine Werbung zur Zeit gezeigt wird, bleibt ein ruhiges, ungestörtes Umfeld erhalten. Die Werbe-Links der Sponsoren werden außerdem in der neuen Link History von Eudora gespeichert, ein Feature, das es den Usern möglich macht, auf besonders interessante Werbung oder Angebote zurück zu kommen.

"Ich sehe den Email Client als einen sich entwickelnden eigenen Markt", sagte Kent Allen, Electronic Commerce Research Analyst für die Aberdeen Group, Palo Alto, Kalifornien. "E-Mail war schon immer die Internet "Killer Anwendung", und Eudora hat sich als Prototyp E-Mail Package etabliert. Jetzt kann es zum zentralen Ort für e-Commerce Aktivitäten aller Art werden."

Auf der Grundlage vergangener Upgrade-Muster für Eudora erwartet QUALCOMM, bis zum späten Frühjahr 2000 mehrere Millionen User für die von Sponsoren unterstützte Version zu bekommen. Dadurch gelangt die gesamte Eudora-Werbekapazität in den Bereich von Milliarden von Zugriffen im Monat und macht QUALCOMMs Eudora schlagartig zum Spitzenreiter bei den Internet-Vermögenswerten. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Eudora User:

- eine der größten Online Communities in der Welt darstellen (Eudora Light und Eudora Pro(R) User machen weltweit gemeinsam mehr als 20 Millionen aus);

- gegenüber dem durchschnittlichen Internet-User die doppelte Kaufkraft haben, um im Internet einzukaufen (33 % kaufen jeden Monat im Internet ein);

- jeden Tag erhebliche Mengen Zeit mit E-Mails verbringen (42 % verbringen 30-60 Minuten pro Tag, 25 % 1 - 2 Stunden pro Tag, 15 % mehr als 2 Stunden pro Tag)

- markentreu sind (73 % haben noch nie den Provider gewechselt)

- im Durchschnitt ein hohes Haushaltseinkommen haben (32 % verdienen US$ 51,000 100.000 im Jahr, 16 % mehr als US$ 100.000 pro Jahr) und

- der Anteil von Männern und Frauen ungefähr gleich ist (57 % männlich, 43 % weiblich).

Vorteile für User
QUALCOMM wird keine separaten Eudora Pro und Light Versionen mehr entwickeln. Vielmehr werden die User in der Lage sein, einen beliebigen der drei Betriebsmodi aus der selben Eudora Email Client Software auszuwählen:

- Sponsored Mode: Wenn dieser Modus gewählt wird, erhält der User den Eudora Desktop Email Client mit allen Features kostenlos. Die Software zeigt einzeln eine Reihe statischer Bildschirm-Werbungen, die den E-Mail Arbeitsbereich des Anwenders nicht beeinträchtigen. Mit der Eudora-Version zum kostenlosen Herunterladen wird der Sponsored Mode installiert.

- Paid Mode: Wenn dieser Modus gewählt wird, führt Eudora den User durch das Zahlungsverfahren. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, verfügt der User über den Eudora Software Client mit allen Features ohne Werbung. QUALCOMM wird Eudora weiterhin über die großen nationalen Computer-Fachhändler an Kunden verkaufen, die das Produkt lieber als Box kaufen möchten und Eudora auf www.eudora.com sowie über elektronische Einzelhändler vertreiben. Wenn ein Kunde die Software im Einzelhandel oder durch elektronisches Herunterladen ersteht, wird Eudora in Paid Mode installiert und zeigt keine Werbung. Der empfohlene Einzelhandelspreis beträgt US$ 49,95, abzüglich $ 10 Mail-in Rabatt (nur in den USA und Kanada).

- Light Mode: Dieser Modus stellt einen Upgrade der gegenwärtigen Eudora Light Version dar, QUALCOMMs kostenlose Eudora-Version. Er verfügt jedoch nicht über dieselbe Anzahl Features wie der in den Sponsored und Paid Modes erhältliche vollständige Client. Diese Version von Eudora Email enthält ein Bild oder Logo des Sponsors, jedoch keine bewegliche Werbung.

Schutz der Privatsphäre und die Erfahrungen der Eudora-User Während QUALCOMM den Forderungen der Werbekunden zu entsprechen hat, müssen bei der Gestaltung des neuen Eudora auch die Bedürfnisse der User nach Privatsphäre und E-Mail Management erfüllt werden. Die User erhalten Eudora, ohne dass sie ein Befragungsprofil erstellen müssen. Die spätere Befragung erfolgt ausschließlich auf freiwilliger Basis. QUALCOMM wird User-Daten nicht an andere Unternehmen oder Einzelpersonen weitergeben oder verkaufen, und die Interaktion zwischen User und Sponsor findet ausschließlich mit Genehmigung statt. Da Eudora ein ruhiges, ungestörtes Umfeld repräsentiert, wo die User mit dem Nachdenken beim Schreiben und Lesen von E-Mail beschäftigt sind, sollen und müssen die Werbespots nicht von dieser Beschäftigung ablenken. Die QUALCOMM Werberichtlinien fordern: keine Animation und keine Geräusche. Die Werbeanbieter haben jedoch die volle Freiheit, in ihren Angeboten kreativ zu sein, wenn der User sich entschieden hat, eine Werbung anzuklicken.

"Wir glauben, dass die für die Werbekunden attraktivsten User diejenigen sein werden, die eine Reihe informierter und wohlüberlegter Entscheidungen getroffen haben", sagte Belk. "Das werden die User sein, die sich für Eudora im Sponsored Mode entschieden haben, obwohl sie das Produkt ohne Werbung hätten kaufen können. Sie werden die User sein, die sich für das Erteilen von Auskünften entscheiden, weil sie eine Werbung und Angebote wünschen, die für ihre Interessen relevant sind und nicht, weil sie gezwungen wurden, einen Fragebogen auszufüllen, um an kostenlose Software zu kommen. In der Summe gesehen wird dies das bestmögliche Publikum für die Werbebotschaften der Sponsoren sein."

Neues Modell sichert langfristige Entwicklung
QUALCOMM hat dieses neue Software- und Geschäftsmodell entwickelt, um seine Marktführung in einem Umfeld neu zu behaupten, das zu einem kostenlosen E-Mail Environment geworden ist. Das Unternehmen hat sich für eine Art der Durchführung entschieden, die dem User weiterhin eine Wahlmöglichkeit lässt und die dem Eudora Erbe als Internet-Pionier treu bleibt. QUALCOMM wird das neue Geschäftsmodell als Plattform nutzen, von der aus die langfristige Produktentwicklung betrieben wird - Verbesserungen, die der treuen User-Basis von Eudora ebenso nützen werden wie den neuen Kunden.

"Da QUALCOMM die Entwicklung eines Email Management Client mit hohem Branchenpotential in der Hand hat, werden wir im Laufe der Zeit eine Reihe von Verbesserungen anbieten können, die Eudora zu einem noch attraktiveren Programm für User und Werbemedium für Sponsoren machen wird," sagte Belk.

Die einzigartige Position von QUALCOMM, die konvergierenden Funk-und Internetbereiche zu umspannen, wird die Entwicklung von Eudora vorantreiben. Zunächst wird das Unternehmen intelligentere und effizientere Möglichkeiten entwickeln, das steigende E-Mail-Aufkommen der User zu handhaben. Zum zweiten wird das Unternehmen die Möglichkeiten zum Senden und Empfangen von E-Mails über den Desktop Computer hinaus auf Handheld und funkgesteuerte Geräte erweitern. QUALCOMMs Entwicklung der PureVoice(R) Technologie der Sprachcodierung und eine E-Mail/Browser Produktserie für die Palm Computing(R) Plattform sind ein früher Hinweis in diese Richtung.

Lieferfähigkeit
Die Preview Beta Version der neuen Eudora steht ab dem 9. Dezember zum Herunterladen auf www.eudora.com zur Verfügung. QUALCOMM wird das Preview auf die ersten 250.000 aktiven User begrenzen. Die kommerzielle Version ist für eine Freigabe in Nordamerika im ersten Quartal 2000 geplant. QUALCOMMs Republishing Partner in Japan, KUNI Research, erwartet die Freigabe der japanischen Version bis zum Ende des ersten Quartals 2000. QUALCOMM plant bis Ende 2000 die Freigabe weiterer Fremdsprachen-Versionen der neuen Eudora für Europa und Lateinamerika.

Eudora, die erste Email Management Client Software der Welt, hat seit ihrer kommerziellen Einführung im Jahre 1993 mehr als 70 Preise und Auszeichnungen erhalten. Eudora ist dafür bekannt, Anwendungskomfort mit umfassenden Message Management Features zu verbinden, durch die User in der Lage sind, ihre E-Mail unter Kontrolle zu halten. Zur Zeit gibt es weltweit mehr als 20 Millionen Eudora User.

QUALCOMM Incorporated (www.qualcomm.com) ist ein führender Entwickler und Lieferant innovativer digitaler drahtloser Kommunikationsprodukte und Dienstleistungen auf der Grundlage der unternehmenseigenen CDMA Digitaltechnologie. Zu den wichtigsten Geschäftsfeldern des Unternehmens gehören: CDMA Telefone, integrierte CDMA Chipsets und System-Software, Technologie-Lizenzen und satelliten-gestützte Systeme, wie OmniTRACS(R) und Teile des Globalstar(TM) Systems. QUALCOMM hat seine Unternehmenszentrale in San Diego, Kalifornien und wird im S&P Index 500 sowie - als ein 1999 FORTUNE 500(R) Unternehmen - im Nasdaq unter dem Tickersymbol QCOM geführt.

Mit Ausnahme der hierin enthaltenen historischen Angaben, umfasst diese Pressemeldung zukunftsbezogene Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind. Hierzu gehören die rechtzeitige Produktentwicklung, die Fähigkeit des Unternehmens, erfolgreich bedeutende Mengen von CDMA oder anderer Ausrüstung rechtzeitig und profitabel herzustellen, und andere Faktoren, die bezogen sind auf Herstellungs-Garantien, Veränderungen der wirtschaftlichen Bedingungen der verschiedenen Märkte, die von der Firma beliefert werden, sowie andere Risiken, die regelmäßig in den SEC-Berichten aufgeführt sind, so auch im Bericht auf Formular 10-K für das am 26. Sept. 1999 endende Geschäftsjahr und in dem neuesten Formular 10-Q.

QUALCOMM, Eudora, Eudora Pro, Eudora Light, PureVoice und OmniTRACS sind eingetragene Handelsmarken von
QUALCOMM Incorporated. Palm Computing ist eine eingetragene Handelsmarke von Palm Computing Inc., 3Com oder ihren Tochtergesellschaften. Globalstar ist eine
Handelsmarke von Loral QUALCOMM Satellite Services Incorporated. Alle anderen Markenzeichen sind Eigentum ihrer betreffenden Inhaber.

ots Originaltext: QUALCOMM Incorporated

Rückfragen bitte an:
Jeremy James, Eudora Products, Tel. (USA) 858-845-7333
Fax: 858-651-7631, jjames@qualcomm.com, oder
Christine Trimble, Corporate Public Relations
Tel. (USA) 858-651-3628, Fax: 858-651-2590, ctrimble@qualcomm.com oder Julie Cunningham, Investor Relations
Tel. (USA) 858-658-4224, Fax: 858-651-9303, jcunningham@qualcomm.com, alle von QUALCOMM Incorporated
Website: http://www.qualcomm.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER