Viatel schließt Akquisition von Destia Communications ab

New York, (ots-PRNewswire) - Viatel, Inc. (Nasdaq:VYTL), gab bekannt, dass die Übernahme von Destia Communications, Inc. (Nasdaq:DEST), abgeschlossen ist.

Hinsichtlich der Übernahme sagte Michael J. Mahoney, Chairman, President und Chief Executive Officer von Viatel: "Der Abschluss dieser Fusion ebnet eindeutig den Weg für Viatels Ziel, Europas erster Provider von integrierten Telekommunikations-Services zu werden. Die Fusion profitiert sowohl von Viatels viel gepriesenem Circe Pan-European Network, seiner Markenbekanntheit in Europa und seinem soliden Management als auch von Destias beträchtlichem Kundenstamm, seiner innovativen Produkt-Arbeit, seiner überragenden Fähigkeiten im Marketing, und seines starken Managements und der betrieblichen Aktivitäten."

Die betrieblichen Spitzenleistungen des kombinierten
Unternehmens umfassen:
-- Ein globales Netzwerk mit:
-- Dem größten, modernsten, neu errichteten, grenzenüberschreitenden Breitband-Netzwerk Europas,
-- Trans-Atlantik-Fähigkeit,
-- Internationalen Netzwerk-Betriebs-Zentren, die dem
neuesten Stand der Technologie entsprechen, und
-- Netzwerk-Verbindungsstellen in über 200 Städten;
-- Aktivitäten in über 9 europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten;
-- Über 700.000 Kunden weltweit;
-- Ein breitgefächertes Portfolio von Telekommunikations-Diensten für Carriers, Internet Service Provider, Unternehmens- und private Verbraucher; und

Die finanziellen Spitzenleistungen des kombinierten
Unternehmens umfassen:
-- Eine Marktkapitalisierung von annähernd US$2,0
Milliarden; und
-- Konsolodierte Erträge von über US$600,0 Millionen im
letzten Quartal, bezogen das Geschäftsjahr.

Bei der Fusion wird jede Aktie von Destia Common Stock (Stammaktie) in eine 0,445 Aktie der Stammaktien von Viatel, Inc., konvertiert. Mit sofortiger Wirkung werden die Aktien von Destia Communications nicht mehr an dem Nasdaq Börsenmarkt gehandelt. Das kombinierte Unternehmen wird annähernd 47 Millionen ausstehende Aktien haben.

Parallel zum Abschluss der Übernahme von Destia hat Viatel auch sein Devisenangebot zum Abschluss gebracht: Ein Kapitalbetrag von $686,03 seiner 11,50% im Jahre 2009 fälligen Senior Dollar Notes wurden umgetauscht sowie US$71,24 in bar (wovon US$20 der Barzahlung eine Bewilligungsgebühr darstellen) für jeweils 11,0% im Jahre 2008 fällige Senior Diskontnoten von Destia Communications. Alle 11% Senior Diskontnoten von Destia wurden zum Umtausch angeboten. Viatel schloss auch eine private Platzierung von annähernd US$64 Millionen von 11,50% Noten ab, deren Erträge dazu verwendet werden sollen, die Verbindlichkeiten aus dem Devisenangebot des Unternehmens zu erfüllen, und eine Sicherheit für die 11,50% Noten zu kaufen.

Das kombinierte Unternehmen ist ein integrierter Versorger von Kommunikations-Services - einschließlich Sprache, Daten, Web-Zugang und Bandweite - in über 230 Ländern und Territorien weltweit. Seine Kunden umfassen private Kunden, Geschäftskunden, Internet Service Provider, andere Carrier und Wiederverkäufer. Gegenwärtig betreibt das Unternehmen ein globales Netzwerk, was eines der größten pan-europäischen Netzwerke, internationale Gateways in London und New York, modernste, internationale Netzwerk-Betriebs-Zentren, Netzwerk-Verbindungsstellen in über 200 Städten und eine Einrichtung für den Direktverkauf in ganz Westeuropa mit einschließt.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogene Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten, einschleßlich Konstruktions-Risiken und andere Risiken, die im einzelnen in jedem Unternehmen von Zeit zu Zeit registriert, und bei der Securities and Exchange Commission eingereicht werden, einschließlich solcher, die in den jeweiligen Annual Reports (Jahresberichten) auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 1998 zu Ende gegangene Jahr enthalten sind.

ots Originaltext: Viatel, Inc.

Rückfragen bitte an:

Glenn K. Davidson, Vice President
Corporate Communications & External Affairs of Viatel
Tel. (USA) 212-350-9214, or
glenn.davidson@viatel.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/15