Weitreichendes Kooperationsabkommen mit dem größten chinesischen PC-Hersteller unterzeichnet ots Ad hoc-Service: Lintec Computer AG <DE0006486004>

Taucha (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die deutsche LINTEC Computer AG und die chinesische LEGEND QDI Ltd. haben in einem Letter Of Intent eine umfassende strategische Partnerschaft beschlossen. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Personal Computern, Notebooks, Computerkomponenten und Software. Auch eine weitergehende finanzielle Beteiligung an LINTEC-Projekten und Unternehmen wurde von LEGEND-Seite nicht ausgeschlossen.

Im Rahmen des Strategieabkommens wurde ein ganzes Maßnahmebündel besprochen: So wurden die gemeinsamen Entwicklungs- und Vermarktungsziele beider Unternehmen in Europa und Asien festgelegt.

Danach erhält LINTEC sofortigen Zugriff auf das gesamte Sortiment des chinesischen Produzenten und wird ausgewählte Produkte sowie gemeinsame Entwicklungen, darunter PCs und Notebooks exklusiv in Europa vermarkten. Insbesondere für Notebooks sind über das europäische Vertriebsnetz der LINTEC- Tochter RFI Elektronik GmbH ausgezeichnete Absatzchancen vorhanden.

Ebenso wurden Maßnahmen zur gemeinsamen Entwicklung und Marktvorbereitung von speziellen Lösungen im Hardwarebereich beschlossen. LEGEND prüft derzeit die Vermarktung von patentrechtlich geschützten Erfindungen aus dem LINTEC-Konzern.

Auch bei Software gibt es gemeinsame Entwicklungs- und Vermarktungsziele: Demnach könnte LEGEND eine wichtige Rolle bei der Vermarktung der Pixelnet-Software im asiatischen Raum einnehmen. Im Gegenzug wird innerhalb der LEGEND-Gruppe entwickelte Software auf ihren europaweit exklusiven Vertrieb mit LINTEC-PCs vorbereitet.

Die 1988 gegründete und seit 1994 in Hongkong börsennotierte LEGEND Holding Ltd. ist einer der führenden PC-Hersteller in Asien, mit einem Marktanteil in China von fast 20%.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER