Dr. Günter Rexrodt neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates / Ergebniserwartung für 1999 und 2000 nach oben korrigiert ots Ad hoc-Service: Dt. Real Estate AG <DE0008055021>

Bremerhaven (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Dr. Günter Rexrodt neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates

Ergebniserwartung für 1999 und 2000 nach oben korrigiert

- Gewinn vor Steuern steigt voraussichtlich auf 7,5 (5,8) Millionen DM - Ergebnis 2000 im zweistelligen Millionen-Bereich -Weitere Kapitalmaßnahmen vorgesehen

Der langjährige Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Real Estate Aktiengesellschaft (DREAG), Bremerhaven, bestellt worden. Der Aufsichtsrat hat Dr. Rexrodt zum Vorsitzenden gewählt. Dr. Rexrodt folgt Karl-Ernst Schweikert, Vorstandsmitglied der WCM Beteiligungs-und Grundbesitz AG, Hamburg. Schweikert hatte sein Amt, wie vorgesehen, niedergelegt. Die WCM, die ursprünglich mit 39 % an der DREAG beteiligt war, hält inzwischen 29 %. Jeweils 5 % waren von der Hamburgischen Landesbank und der Bayerischen Landesbank übernommen worden. Der Aufsichtsrat besteht neben Dr. Rexrodt aus Karl Ehlerding, Aufsichtsrat WCM, Hamburg, und Dr. Gerhard Niesslein, Vorsitzender der Geschäftsführung der DeTe Immobilien und Service GmbH, Münster.

Die DREAG wird nach aktuellen Gewinnerwartungen das zu Ende gehende Geschäftsjahr 1999 sehr erfolgreich abschließen. Das Ergebnis vor Steuern wird voraussichtlich auf etwa 7,5 Millionen DM steigen gegenüber 5,8 Millionen DM im Vorjahr. Die DREAG (vormals Geestemünder Verwaltungs- und Grundstücks AG) hatte jedoch erst Ende 1998 mit ihrer neuen Geschäftstätigkeit , dem Aufbau und der Verwaltung eines bedeutenden Portfolios deutscher Gewerbe-, Wohn- und Einzelhandelsimmobilien begonnen. Hintergrund für das verbesserte Ergebnis ist der zügigere Aufbau des Bestandes.

Das Immobilienvolumen einschließlich Fremdanteile der DREAG hat sich inzwischen auf rund 900 Millionen DM erhöht. Das Ziel, den Bestand im Wert von einer Milliarde DM bis Ende 2000 aufzubauen, ist damit mehr als ein Jahr früher als geplant erreicht. Für 2000 wird eine Verdoppelung des Bestandes angestrebt. Der erfolgreiche Aufbau eines profitablen Immobilienvermögens bildet die Grundlage für weiteres Ergebniswachstum im kommenden Jahr. Entsprechend wird im Geschäftsjahr 2000 ein zweistelliges Millionenergebnis vor Steuern erwartet.

Weiteres Eigenkapital in Höhe von rund 120 Millionen DM wird dem Unternehmen aus der angekündigten gemischten Bar- und Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital im Verhältnis 3 : 1 zum Emissionskurs von 12 Euro im Zeitraum Februar 2000 (Bezugszeitraum) zufließen. Die gesamten Eigenmittel erhöhen sich dadurch von 68,4 Millionen Euro (134 Millionen DM) auf 130,2 Millionen Euro (254,6 Millionen DM). Als Sacheinlagen wird die DREAG ausgewählte Objekte aus dem Eigentum von Roland Ernst übernehmen. Im Zuge dieser Kapitalerhöhung wird sich der Anteil der WCM auf 23 % verringern. Mehrheitsaktionär der DREAG bleibt weiterhin die HBAG Real Estate AG.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER