AXA Colonia setzt auf plenum-Lösung / plenum und SUN-Netscape vereinbaren strategische Partnerschaft ots Ad hoc-Service: plenum AG <DE0006901002>

Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

AXA Colonia setzt auf plenum-Lösung

plenum und SUN-Netscape vereinbaren strategische Partnerschaft

• AXA Colonia standardisiert die IT-Landschaft
  • plenum-Lösung beschleunigt Einführung von Internet-Technologien in Großunternehmen

- plenum internationalisiert sein Lösungsgeschäft durch Kooperation mit einem der weltweit größten Unternehmensverbünde in der IT

Zur Standardisierung seiner IT-Landschaft setzt der Versicherungskonzern AXA Colonia, Köln, auf eine neue Lösung, die gemeinsam mit der plenum AG, Wiesbaden, entwickelt wurde. Diese Lösung ermöglicht u.a. die schrittweise Integration oder Migration von etablierten Großrechnersystemen mit internetfähigen Client/Server-Systemen. Auf diese Weise kann der AXA Colonia- Konzern durch die Anbindung von Internet-Technologien an die existierenden Anwendungen sehr kurzfristig seine Electronic- Business-Strategie vorantreiben. Weitergehendes Ziel ist es, die neue Technologieplattform als weltweiten Standard für die gesamte zukünftige Softwareentwicklung der AXA-Gruppe zu etablieren.

Strategische Kooperation mit der SUN-Netscape Alliance

Die über die konkreten Integrationsanforderungen der AXA Colonia hinausgehende Systemlösung "plenum Architecture Migration" basiert auf einem offenen Standard und verbindet den "Application Server" der SUN-Netscape Alliance mit eigenentwickelten Komponenten sowie dem Softwareprodukt "Polar" der plenum-Beteiligungsgesellschaft Avantis. Damit wird erstmalig eine Lösung für das komplexe Zusammenspiel von Client/Server-Strukturen, Großrechnersystemen und Internet-Integration bereitgestellt, die die extremen Anforderungen international operierender Konzerne erfüllen soll.

Nachdem plenum und SUN-Netscape im Rahmen des AXA Colonia-Großauftrages in kurzer Zeit die Machbarkeit des Integrationsvorhabens nachweisen konnten, vereinbarten die Gesellschaften eine weitreichende strategische Kooperation. Durch diese Partnerschaft mit der SUN-Netscape Alliance, einem der weltweit größten Unternehmensverbünde in der Informationstechnologie mit Hauptsitz in Palo Alto (USA), treibt die plenum AG die Internationalisierung ihres Lösungsgeschäftes mit einem bedeutenden Schritt voran. Sowohl Kunden von SUN- Netscape als auch von plenum sollen von der bisher einzigartigen Systemlösung, die in gemeinsamen Projekten implementiert wird, profitieren.

plenum erwartet aus dieser Kooperation im Geschäftsjahr 2000 ein Umsatzvolumen von rund DEM 10 bis 15 Mio. Dem Wiesbadener IT-Unternehmen, das über langjährige Kundenbeziehungen zu Großunternehmen vor allem auf nationaler Ebene verfügt, eröffnet sich durch die Partnerschaft mit der SUN-Netscape Alliance ein großes internationales Kundenpotential. Im Gegenzug profitiert die SUN-Netscape Alliance davon, dass sie ihren Kunden das Know-how der plenum-Berater insbesondere in den Bereichen Electronic-Business-Strategien und Internet-Java-Architekturen zur Verfügung stellen kann.

plenum-Lösung beschleunigt Einführung von Internet-Technologien

Die plenum-Lösung "Architecture Migration" bietet einem international operierenden Konzern wie der AXA Colonia gleich zwei strategische Vorteile. Zum einen kann das Unternehmen im Rahmen seiner Electronic-Business-Strategie Internetlösungen sehr schnell an die bestehenden Großrechnersysteme anbinden und somit Kunden oder Maklern direkten Zugriff auf die zentralen Datenbestände gewähren. Zum anderen liefert die plenum-Lösung erstmals eine leistungsfähige moderne Technologieplattform, auf deren Basis Software von Großrechnern schrittweise durch moderne Software auf vernetzten Client/Server-Systemen ersetzt werden kann. Der bislang außerordentlich zeit- und kostenintensive Prozess der Integration flexibler und internetfähiger Client/Server- Anwendungen mit Großrechnersystemen wird damit erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Ansprechpartner:

Ilka Helmers Investor Relations plenum AG Biebricher Allee 36 D-65187 Wiesbaden Tel: +49 (0) 611 9882-255 Fax: +49 (0) 611 9882-150 Email: ilka.helmers@plenum.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER