ots Ad hoc-Service: WaveLight Laser Technol. <DE0005125603> WaveLight verdreifacht Umsatz / Break-Even im laufenden Geschäftsjahr

Erlangen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die WaveLight Laser Technologie AG
hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdreifacht. Zwischen dem 1. August und dem 31. Oktober 1999 erzielte das Unternehmen Umsätze von 3,27 Mio. Mark (1,67 Mio. Euro). Im Vorjahres- quartal lag der Umsatz bei 1,07 Mio. Mark (0,55 Mio. Euro). Die günstige Geschäftsentwicklung ist vor allem auf eine erfolgreiche Vermarktung der Lasersysteme für die Dermatologie und Urologie zurückzuführen. ALLEGRETTO, das neue Lasersystem von WaveLight für die Augenheilkunde, wurde am Markt sehr erfolgreich eingeführt.

Der operative Verlust fiel aus diesen Gründen im ersten Quartal mit 0,49 Mio. Mark (0,25 Mio. Euro) geringer aus als erwartet. Das Quartalsergebnis beträgt -3,42 Mio. Mark (-1,75 Mio. Euro), das DVFA-Ergebnis -0,54 Mio. Mark (-0,27 Mio. Euro). Der Cash-Flow beläuft sich auf -0,62 Mio. Mark (-0,32 Mio. Euro). Die Aufwendungen für den Börsengang am 15. September bewegten sich mit 2,93 Mio. Mark (1,5 Mio. Euro) im Rahmen der Planung. Der Emissionserlös von rund 27 Mio. Mark (13,8 Mio. Euro) stellt die WaveLight AG in vollem Umfang für den Ausbau der geschäftlichen Aktivitäten zur Verfügung. Personell hat sich das Unternehmen vor allem in den Bereichen Technik und Verwaltung verstärkt. Wie beim Börsengang bereits angekündigt, geht die WaveLight AG davon aus, im laufenden Geschäftsjahr den Break-even zu erreichen. Mit der lebhaften Nachfrage nach den WaveLight Lasersystemen und dem Beginn des Zulassungsverfahrens für das Lasersystem ALLEGRETTO auf dem US- amerikanischen Markt hat WaveLight bereits heute bedeutende Eckpfeiler für das laufende Geschäftsjahr gesetzt.

Ansprechpartner für die Presse: Susi Grethlein, Tel.:
+49/9131/6186-103 Fax: +49/9131/6186-112 E-mail:
grethlein@wavelight-laser.com Internet: www.wavelight-laser.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09