Werbepartner und Werbenetzwerk Austria Online. Österreichs größte private Internet-Werbeplattform

Wien (OTS) - Austria Online ist die größte private Internet-Werbeplattform Österreichs und der einzige Verbund, in dem man sowohl gezielt national als auch regional und lokal werben kann -und der flexibel ist wie kein anderer.

Der Austria-Online-Verbund besteht aus austria.com, dem großen nationalen Servicedienst, und den regionalen Marktführern Vorarlberg Online, Tirol Online, Carinthia Online, Salzburg Online, Styria Online, Oberösterreich Online, Niederösterreich Online, Burgenland Online und Vienna Online. Dazu kommen noch die Online-Dienste der Presse und von Tele, der großen TV-Programmzeitschrift.

Alle regionalen Online-Dienste sind jeweils Marktführer in ihren Bundesländern, bieten umfassenden Content und generieren zusätzlichen Traffic durch Communities, Chats und eine breite Palette an interaktiven Applikationen und Börsen - von der Partnerbörse über die Jobbörse bis hin zur Internet-Auktionsplattform.

Werbung - in unterschiedlichen Ausprägungen - bei Austria Online garantiert mehrerlei: Hohe Kontaktchancen und Flexibilität bei der Buchung, bei gleichzeitiger exakter Kontrolle und Dokumentation des Werbeerfolges.

Der Ad-Server. Zu diesem Zweck hat Austria Online einen leistungsfähigen Ad-Server im Einsatz. Diese Software spielt einerseits die Werbung auf die gebuchten Seiten und Dienste und überwacht anderseits den Verlauf der Kampagne. Jeder Seitenaufruf und jeder Klick auf dem gebuchten Banner wird registriert.

Zudem wertet der Ad-Server auch die Qualität der Visits und Klickraten aus: Der Kunde weiß ständig aktuell, zu welcher Uhrzeit welcher Klick auf welchen Dienst und welche Seite erfolgt ist.

Kunden haben online Zugriff auf den Ad-Server, können also jederzeit beobachten, wie gut ihre Kampagne läuft, wie oft die Banner aufgerufen werden.

Der Ad-Server nimmt auch aktuelle Änderungen und Aktualisierungen von Bannern oder Umbuchungen auf anderen Seiten entgegen - die Änderungen werden garantiert innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Als Service von Austria Online.

Hohe Flexibilität. Werbung bei Austria Online bietet dem Kunden absolute Flexibilität. "Man kann", so Austria-Online-Geschäftsführer Mag. Stephan Thurm "gezielt entweder in bestimmten Bundesländern werben oder die österreichweite Vollabdeckung wählen, ganz nach Produkt und Werbebotschaft. Man kann die Sites wählen, die von den intendierten Zielgruppen besonders oft besucht werden und minimiert so den Streuverlust. Wir nutzen die Daten unserer aktuellen großen Nutzerbefragung, um zielgruppenoptimale Mediapläne auf unseren Diensten zu erstellen. Mittels Targeting kann man selbst die exakte Uhrzeit, den Rhythmus der Einschaltung, den Wochentag etc. wählen, ganz nach Belieben. Der Phantasie des Kunden sind keine Grenzen gesetzt."

Nicht nur Banner. Klassische Banner-Werbung ist nicht das einzige, das Austria Online anbietet. Ein eigenes Team von Entwicklern steht zur Verfügung, wenn ganze Marketing-Kampagnen im Internet zu realisieren sind, kundenspezifische Applikationen wie individuelle Gewinnspiele zum Beispiel. Austria Online entwickelt aber auch Microsites, sodaß Produkte des Werbetreibenden im neutralen Umfeld und in das Layout des jeweiligen Dienstes integriert werden können.

Oder: Mittels Newsletter erhält der Kunde die Möglichkeit, mehr als 60.000 User direkt anzusprechen. Ebenso besteht die Möglichkeit des Channel-Sponsoring, das heißt, ein bestimmtes Themengebiet oder eine bestimmte Untersite werden vom werbetreibenden Kunden gewidmet. Das erhöht die Aufmerksamkeit auf die Werbung.

Geschäftsführer Thurm gibt diesen Sonderwerbeformen besondere Entwicklungschancen: "Werbekunden erwarten immer mehr Kreativität, die wir in unserem Werbeverbund auch auf allen Diensten durchführen können. Damit haben wir in Österreich einzigartige Möglichkeiten."

Wachsendes Werbepotential. "Daß das Internet ein attraktives Werbemedium ist, zeigen einerseits die steigenden Zahlen der Page-Impressions, wie sie monatlich durch die ÖWA erhoben werden, anderseits das rasant wachsende Potential der Internetsurfer -mittlerweile sind es an die 2 Millionen in Österreich - und die international sich nahezu explosiv entwickelnden Werbevolumina für Internetwerbung. In Österreich haben sich 1999 die Ausgaben für Internetwerbung nahezu verdreifacht - Tendenz weiter steigend."

Junge, aktive User. Internetuser sind jung, besonders aktiv und auch werbeaffiner als ältere Menschen. Eine repräsentative User-Umfrage von Austria Online hat ergeben, daß 21 Prozent der Surfer mehrmals täglich ins Internet - in den Austria Online-Dienst - schauen, 24,9 Prozent zumindest einmal am Tag und weitere 24,3 Prozent zumindest 2 bis 3 Mal die Woche.

37 Prozent der unter 19-jährigen haben schon Online-Shopping-Erfahrungen, 46,2 Prozent der bis 24-jährigen und stolze 50,2 Prozent der 30- bis 39-jährigen. Insgesamt haben 47,4 Prozent der Austria-Online-User schon Online-Shopping betrieben. Auch hier gilt: Tendenz stark steigend, wie es auch internationale Trends bestätigen.

Klare Tarife und Modalitäten. Austria Online hat von vornherein auf klare und überprüfbare Tarife geachtet. So beträgt der TKP bei einer österreichweiten Buchung lediglich öS 280,- (Mindestbuchungsvolumen sind 360.000 Kontakte zu einem Preis von öS 100.800,-), bei Themenbuchungen mit spezifischen Inhalten wie Nachrichten und Politik oder Sport und Gesundheit oder Diskussion und Interaktion beträgt der TKP öS 500,- bei einer Mindestbuchungsmenge von nur 10.000 Kontakten. Bei einer reinen Reichweitenbuchung - hierbei werden die Banner durch Austria Online auf alle Dienste verteilt - kommt man bei einer Mindestkontaktmenge von 20.000 auf einen TKP von öS 350,-.

Bei Buchungen bis 31.12.1999 gilt für die Austria Buchung noch ein Aktions-TKP von öS 250,-. Minimum 400.000 Kontakte.

Selbstverständlich werden Staffelrabatte gewährt. Für das Targeting, das heißt die Spezifizierung auf bestimmte Wochentage, Browser, Sites oder Domains werden zum TKP öS 50,- hinzugeschlagen, gewissermaßen wie ein individualisierter Plazierungszuschlag. Eine österreichweite Microsite wird inklusive Gestaltung und redaktionelle Einbindung bereits ab öS 80.000,- angeboten.

Treffgenauigkeit, Effizienz und Preiswürdigkeit. Fazit: Werbung bei Austria Online ist kostengünstig, flexibel, zielgruppenadäquat und in ihrer Effizienz auch vollkommen transparent. Der Kunde hat jederzeit Einblick in die Klickraten und in den Verlauf der Kampagne, kann aktuell umbuchen und zahlt vor allem erst dann, wenn alle Kontakte verbraucht sind.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***