"Umweltdaten Online" - ein neues Service der WKÖ

www.wk.or.at/up/udb - Überblick über die wichtigsten Daten im In- und Ausland

PWK - Umweltdaten Online, ein neues Service der Wirtschaftskammer Österreich, bietet einen Überblick über die wichtigsten umweltrelevanten Daten und Fakten in Österreich und anderen wichtigen Ländern. ****

Wie viel investiert die Wirtschaft in den Umweltschutz? Wie umweltbewusst sind die Österreicher? Stimmt es, dass Österreich im Umweltschutz im internationalen Vergleich eine Spitzenposition hat? Oder: Wie haben sich in den letzten Jahren die Emissionen der Luftschadstoffe in Österreich entwickelt, wie sauber sind die Gewässer, wie viele Biobauern gibt es in Österreich? Fragestellungen wie diese finden in der Datenbank, die in den nächsten Tagen "online" gehen wird, eine Beantwortung.

Mit dieser Umweltdatenbank gibt die Wirtschaftskammer Österreich allen Interessierten, insbesondere ihren Mitgliedsunternehmern, aber auch Journalisten, Wissenschaftlern, Lehrern und Studierenden, ein Werkzeug zur raschen Informationsbeschaffung von Umweltdaten in die Hand, kündigte der Leiter der Umweltpolitischen Abteilung, Doz. Stephan Schwarzer, Dienstag vor Journalisten an.

Die Datensätze stammen aus Veröffentlichungen zahlreicher Institutionen, namentlich des Umweltbundesamtes, der Europäischen Umweltagentur, des Österreichischen Statistischen Zentralamtes und der Europäischen Union, der Internationalen Energieagentur, der OECD sowie aus Quellen der WKÖ.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Abteilung für Umweltpolitik
Tel: 50105/DW 4196