ots Ad hoc-Service: Eckert & Ziegler AG <DE0005659700> Eckert & Ziegler AG erwirbt Technologiespezialisten für liposomale Formulierungen

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Eckert & Ziegler Strahlen- und
Medizintechnik AG WKN 565 970

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, ein Spezialist für radioaktive Herz- und Krebsheilmittel, hat zusammen mit einer Berliner Venture Capital Gesellschaft, 65% der Anteile an der G.O.T. Gesellschaft für Therapieoptimierung und Targeting übernommen. Das auf dem molekularbiologischen For- schungscampus in Berlin-Buch ansässige Unternehmen spezialisiert sich auf innovative Technologien zur Verabreichung von Krebsheilmitteln und anderen Medikamenten und besitzt eine Reihe von Schlüssel- patenten. Es wird geleitet von der Biochemikerin Dr. Regina Reszka, die 1999 für ihre Arbeiten zum non-viralen Gentransfer mit dem Innova- tionspreis Berlin-Brandenburg ausgezeichnet wurde.

"Die G.O.T arbeitet an einer Querschnittstechnologie, die es erlaubt, die in der Pharmabranche üblichen, langen Entwicklungs- und Markteinfüh- rungszeiten durch den Verkauf von Dienstleistungen und Lizenzen zu überbrücken", erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Eckert & Ziegler AG, Dr. Andreas Eckert. "Damit erweitern wir unsere horizontale Wertschöpfungskette im Bereich der Krebstherapie. Wir sind zuversicht- lich, daß sich durch unseren Einstieg in die Molekularbiologie schon bald eine Reihe von interessanten Aufträgen ergeben. Darüber hinaus haben wir mit der Venture Capital Gesellschaft einen Partner gewonnen, der neben finanziellen Ressourcen ein Netz an Branchenkontakten ein- bringt". Eckert & Ziegler hat sich an der G.O.T vorerst mit 35% beteiligt.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen: Dr. Andreas Eckert Vorstandsvorsitzender

Eckert & Ziegler AG Robert-Rössle-Str. 10 13125 Berlin Tel.: (030) 94 10 84-0 Fax: (030) 94 10 84-12

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***