ots Ad hoc-Service: RTV Family Entertainment <DE0007060204> RTV und Nelvana schließen strategischen Partnerschaftsvertrag

Ravensburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Mehrjährige Kooperationsvereinbarung mit Programmpaket-Erwerb, gegenseitigem Output Deal sowie Koproduktionsvereinbarungen - RTV erschließt nordamerikanischen Markt

RTV Family Entertainment AG und Nelvana Limited, Toronto (Kanada), weltweit größter unabhängiger Produzent von Zeichentrickfilmen, haben am 5. Dezember einen umfangreichen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag beinhaltet den Erwerb eines Programmpakets durch RTV, Vereinbarungen über Koproduktionen sowie einen gegenseitigen Output-Deal für zukünftige Produktionen beider Partner. RTV erwartet ein Umsatzplus von mindestens 10 Mio. auf insgesamt 65 Mio. DM (+ 75% im Vgl. zum Vorjahr) für 2000 und von mindestens 15 Mio. DM auf insgesamt 100 Mio. DM für 2001. Das Ergebnis v. St. wird sich um mind. 70% gegenüber Vorjahr verbessern. RTV erschließt sich damit den Zugang zum nordamerikanischen Markt, dem weltweit wichtigsten Fernsehmarkt.

Programmpaket

RTV, seit Juni am Neuen Markt notiert, übernimmt von Nelvana ein Programmpaket von insgesamt 24 Titel mit rund 560 Halbstunden überwiegend Zeichentrickserien wie Rolie Polie Olie, Jim Hensons Dog City, Bob and Margaret. Dieses Paket umfasst alle TV-Rechte sowie alle Video-, DVD-Rechte und Merchandising-Agenturrechte. Damit vergrößert RTV ihren gesamten Programmumfang auf über 1.500 Programmstunden (+20%) bzw. auf über 4.000 Programm- Episoden unterschiedlichen Formats und verstärkt ihre Position als wichtiger Anbieter von hochqualitative Kinder- und Familienprogrammen national und international.

Gegenseitiger Output-Deal

Im Rahmen des Output- Deals haben RTV und Nelvana eine dreijährige gegenseitige Vertriebsvereinbarung geschlossen. Über ein gegenseitiges First-Look-Recht auf alle Neuproduktionen wird der Programmrechtestock kontinuierlich über die nächsten Jahre erweitert. Auf diese Weise sichert sich RTV ein jährliches Wachstum seines Programmstocks von mindestens 65 Episoden. Gleichzeitig wird Nelvana jährlich mindestens 26 neue Episoden von RTV beziehen. Dies bedeutet für RTV den Zugang zum wichtigen nordamerikanischen Markt. Beide Partner beabsichtigen im Zusammenhang mit diesem Deal, ihre Möglichkeiten im Merchandising und Vertrieb zu optimieren.

Koproduktionsvereinbarung

Darüber hinaus werden RTV und Nelvana gemeinsam in den kommenden drei Jahren jährlich mindestens zwei Zeichentrickserien (jeweils 26 Halbstunden-Episoden) koproduzieren und vertreiben. Diese Koproduktionsvereinbarung sichert RTV den Zufluss von qualitativ hochwertigen Programmen.

RTV Family Entertainment

"Der jetzt geschlossene Vertrag ist die Fortsetzung unserer langjährigen Zusammenarbeit, aus der erfolgreiche RTV-Titel wie Little Bear, Blazing Dragons und Rupert entstanden sind", sagt Peter Hille, Vorstand der RTV Family Entertainment AG. "Vor dem Hintergrund unserer Zielsetzungen - der Internationalisierung unserer Aktivitäten und der Verstärkung unserer Positionierung in den Schlüsselmärkten -sind wir diese strategische und finanziell attraktive Allianz eingegangen. Durch die gemeinsamen Produktionen neuer Zeichentrickfilme sichern sich beide Partner aufgrund ihrer hohen Qualitätsansprüche die Programmstockerweiterung mit attraktiven, hochwertigen Programmen und eröffnen sich weitere und verbesserte Chancen für die intensive und optimale Auswertung der Rechte sowie für weitere künftige gemeinsame Aktivitäten."

Nelvana Limited

Nelvana - mit einem Umsatz von 75,1 Mio. US-Dollar in 1998 - ist ein Unternehmen für integrierte Familienunterhaltung mit Schwerpunkt auf Entwicklung, Erwerb und Verwaltung hochwertiger klassischer und moderner Charakter-Marken für Fernsehen, Kino und Nebenrechten. Nelvana - mit Sitz in Toronto - gehört zu den größten Produktionsstudios Kanadas und verfügt über Vertriebsstätten in Los Angeles, London, Paris, Tokyo und Shannon, Irland. Zu den bekanntesten Charaktern von Nelvana gehören beispielsweise Franklin, Little Bear, Stickin Around, Bob and Margret, Jim Hensons Dog City, George and Martha und Rolie Polie Olie. Die Aktien von Nelvana werden an der Börse von Toronto gehandelt.

"Dieser Vertrag ist strategisch interessant für Nelvana, erklärt Michael Hirsh, Vorstand von Nelvana. "Der europäische Markt, insbesondere Deutschland, ist für uns von großer Bedeutung. Der dreijährige Output-Deal mit RTV - eine der deutschen Marktführer für Kinder-TV und Merchandising - gibt uns eine stärkere Position für die Ausweitung unserer Produktion. Aufgrund der guten Beziehungen von RTV zu deutschen Sendern sind wir überzeugt, exzellente Programmplätze erreichen zu können."

Kontakt:

RTV Family Entertainment AG Corporate Communications Andrea Keidel Phone +49-751 - 86 10 67 Fax +49-751-86 11 75 andrea.keidel@rtv-ag.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/07