ARBÖ: Windschutzscheiben können auch repariert werden

Wien (ARBÖ) - Die Temperaturschwankungen, die derzeit das Wettergeschehen in Österreich beherrschen, haben unter anderem
auch den Effekt, daß Streusplitt auf unseren Straßen ungenützt herumliegt. Durch die Vielzahl der aufgewirbelten Steinchen ist
ein Steinschlagschaden an der Windschutzscheibe schnell passiert. Die Windschutzscheibenreparatur des ARBÖ hilft Ihnen Kosten zu sparen, denn die ganze Scheibe muß nicht getauscht, sondern lediglich der Steinschlagschaden ausgebessert werden.

Mit speziellen Geräten repariert der ARBÖ österreichweit durch Steinschlag beschädigte Windschutzscheiben. ARBÖ-Techniker Dipl.Ing. Martin Ognar: "Diese international bewährte Methode
dient der Reparatur von Steinschlägen. In einem speziellen Verfahren werden dabei die kleinen Einschläge an der Windschutzscheibe mit Silikon gefüllt und ausgehärtet."

Die Windschutzscheiben-Reparatur kostet für ARBÖ-Mitglieder ATS 990,- / EUR 71,95, für Nichtmitglieder ATS 1.650,- / EUR 119,91. "Das ist in jedem Fall wesentlich billiger als der Tausch der kompletten Scheibe, die durchschnittlich 8.000 Schilling kostet", zeigt Dipl.Ing. Ognar die Vorteile auf. Da die Scheibe meistens
mit der Karosserie verklebt ist, kann sie nur mit hohem Arbeitsaufwand gewechselt werden.

Weitere Vorteile der Reparatur gegenüber dem Scheibentausch:

• der Kauf einer neuen Mautvignette bzw. Begutachtungsplakette entfällt
  • das Wageninnere bleibt von Glasscherben verschont
  • die Abfallentsorgung entfällt

Drei wichtige Hinweise für alle, die ihren Steinschaden beim ARBÖ reparieren lassen:

1. Die Schadenstelle sollte so rasch wie möglich abgedeckt werden, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern
(beispielsweise mittels Leukoplast aus dem Autoverbandskasten).
2. Termin mit ARBÖ-Prüfzentrum bezüglich Ort und Zeit der Reparatur vereinbaren.
3. Bei Schäden im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers (Augenhöhe) sollte weiterhin die Scheibe getauscht werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***