PSINet investiert in Netlife-US-Tochter CSPSource.com ots Ad hoc-Service: Netlife AG <DE0006763907>

Hamburg/ New York (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Netlife AG, Hamburg,
meldet heute, daß sich PSINet Inc., Herndon, Virginia, (Nasdaq: PSIX) einer der weltweit führenden Anbieter von internetbasierten Kommunikationsleistungen, an CSPSource.com, Inc., New York, einer Tochtergesellschaft der Netlife USA, Inc., beteiligt hat. Über den konkreten Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

"Die strategische Beteiligung von PSINet unterstreicht nicht nur den außerordentlich erfolgreichen Markteintritt von CSPSource.com", so Claus Müller, Vorstandsvorsitzender der Netlife AG, Hamburg, "sie ist auch der Beweis dafür, daß unsere gezielten Investitionen in das organische Wachstum von Netlife innerhalb kürzester Zeit eine hohe Wertschöpfung bringen". Erst im September dieses Jahres gegründet, kündigte das Unternehmen (http://www.cspsource.com) bereits Anfang November den erfolgreichen US-Start seines umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsspektrums für kleinere und mittlere Internet Service Provider (ISP) an.

Der ISP-Markt für entsprechende Business-to-Business-Lösungen in den USA legt ein rasantes Wachstumstempo vor. Bis zum Jahr 2002 erwarten US- Marktforscher eine Verfünffachung der Internet-Serviceleister auf über 50.000 ISP's und Commerce Service Provider (CSP's) bei einem geschätzten ISP-Business-to-Business Marktvolumen von 63 Mrd. US-Dollar.

CSPSource.com stellt Internet Service Providern eine komplexe Hosting-Plattform mit allen Servicefunktionen (Hosting, technischer Support, Transaktions- und Schnittstellenmanagement) zur Verfügung, von der aus der ISP alle Commerce-Applikationen für seine Kunden starten und verwalten kann - ohne selbst in Hard- und Software investieren zu müssen. Für diese Art der e-Commerce-Serviceleistung wurde in den USA der Begriff des Commerce Service Providers (CSP) geprägt. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Software- und Bezahl- lösungen auswählen zu können. Per Mausklick kann der ISP so für seinen Händlerkunden das passende e-Commerce-Paket individuell zusammenstellen. Zu den Angeboten zählen bereits Produkte von Breakthrough Software, Inc., ClearCommerce Corp., CyberSource, Inc. sowie OpenShop Internet Software, Inc.

Ed Frankenberg, Director, Web Products, PSINet, schätzt an CSPSource.com "das starke Management-Team und ein überzeugendes Konzept mit außerordent- lichem Wachstumspotential. Wir glauben an die Firma und ihre Vision und freuen uns, strategischer Investor und bevorzugter 'managed service'-Partner zu sein".

Markus Rauschnabel, Managing Director von Netlife USA, Inc., und President von CSPSource.com, Inc., ergänzt: "Gemeinsam mit PSINet werden wir unsere Marktpräsenz in den USA schnell ausbauen und unser Konzept im Rahmen einer globalen Zusammenarbeit auch in andere Märkte übertragen".

Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Netlife AG Tel. 040 284 15 0 Fax 040 284 15 983 E-Mail:
ir@netlife.de http://www.netlife.de

Ende der Mitteilung