Marboe überreichte Preise der Stadt Wien

Für Volksbildung, Publizistik, Musik und Literatur

Wien, (OTS) Kulturstadtrat Peter Marboe überreichte am Dienstag im Wiener Rathaus die Preise der Stadt Wien für Volksbildung, Publizistik, Musik und Literatur an Prof. Dr. Walter Göhring, Elfriede Hammerl, Eugene Hartzell und Bodo Hell. Die seit 1947 bestehenden Preise seien, so Marboe, ein Indikator für das Wiener Kultur- und Geistesleben. Der Ruf Wiens als Kulturstadt sei Persönlichkeiten wie den Ausgezeichneten zu verdanken.****

Prof. Dr. Walter Göhring ist als Volksbildner vor allem dem Gedanken der Demokratieerziehung verpflichtet. In einer Reihe von leitenden Positionen sowie als Lehrender - von Volkshochschulen
bis hin zu internationalen Universitäten - hat er wichtige Akzente in diese Richtung gesetzt.

Elfriede Hammerl widmet sich als Journalistin und Schriftstellerin gesellschaftspolitischen und sozialen Themen mit dem besonderem Schwerpunkt Feminismus. Darüber hinaus hat sie sich auch politisch engagiert und auf diesem Weg für ihre Ziele eingesetzt.

Eugene Hartzell ist gebürtiger Amerikaner , der seit langem als vielseitiger Journalist, vor allem aber als Komponist in Wien lebt. Der Hans Erich Apostel-Schüler ist in seinem vielseitigen Schaffen der Zwölftonmusik ebenso verpflichtet wie dem Jazz.

Bodo Hell ist ein Schriftsteller mit vielen Facetten, der gewohnte Erzählkriterien immer wieder aufbricht. Seine sprachartistischen Erzählungen, Hörspiele oder Arbeiten, die in Kombination mit Visualisierungen völlig neue Wege gehen, bieten sich dem Leser immer als eigenwillige und überraschende Kreationen dar.

An der Feier nahmen auch die Erste Landtagspräsidenten Maria Hampel-Fuchs, Stadträtin Karin Landauer, Stadtschulrats-Präsident Dr. Kurt Scholz sowie Altbundeskanzler Dr. Fred Sinowatz und Stadtrat a. D. Franz Mrkvicka teil. (Schluss) gab

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Dr. Martin Gabriel
Tel.: 4000/81 854
e-mail: gab@gku.magwien.at

PID-Rathauskorrespondenz: www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK