TRACE Biotech AG unverändert auf Expansionskurs ots Ad hoc-Service: TRACE Biotech AG <DE0007499105>

Braunschweig (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

TRACE Biotech AG, Braunschweig WKN 749 910

Die TRACE Biotech AG, Braunschweig, Anbieter von Analysesystemen im Bereich der Biotechnologie, verzeichnete in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999 bei einem Umsatz von 440 TDM ein Ergebnis von -3.250 TDM. Damit lag das zum Börsengang im April 99 prognostizierte Ergebnis im Rahmen der Erwartungen. Trotz der bedingt durch die laufende Neustrukturierung des Vertriebsnetzes hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Umsatzes befindet sich die TRACE Biotech AG, die am StartUpMarket in Hamburg notiert wird, mit ihren 30 Mitarbeitern unverändert auf Expansionskurs.

Für die Zukunft liegt der Fokus in der Biotechnik. "Unser online Biosensor zur Bioprozeßkontrolle ist auf dem Weltmarkt konkurrenzlos und der wachsende Bio- techmarkt sucht dringend nach derartigen Technologien", so Alleinvorstand Dr. Wolfgang Künnecke Der Vertrieb erfolgt über das neu aufgebaute eigene Vertriebsteam und wird durch internationale Repräsentanten unterstützt. Zur besseren Nutzung bestehender Marktchancen und aus Kostengründen wird der Vertrieb für Laboranalytikprodukte hingegen an einen Vertriebspartner ausgegliedert. Nennenswerte Umsätze werden auch in diesem Bereich schon für das Jahr 2000 erwartet.

Starke Beachtung finden bei der Gesellschaft neue Produktplattformen für die Massenmärkte Home-Monitoring und Diagnostik. Intensive Forschungen lassen weitere Patentanmeldungen in diesem stark expandierenden Segment erwarten und werden die Festigung der Marktposition der TRACE Biotech AG weiter vorantreiben.

Auf Basis der jetzigen Erkenntnisse korrigiert der Vorstand für 1999 die Umsatzerwartung von 3.345 TDM auf 1.100 TDM (Vorjahr 174 TDM), erwartet aber unverändert einen Jahresfehlbetrag von -3.961 TDM (Vorjahr -1.652 TDM). Mit den bestehenden Vertriebspartnern der TRACE Biotech AG laufen derzeit Planungsgespräche für 2000 und Folgejahre, so daß eine Prognose zur weiteren Geschäftsentwicklung Ende Dezember veröffentlicht werden wird.

Der Vorstand Ansprechpartner Dr. Wolfgang Künnecke TRACE Biotech AG Mascheroder Weg 1 b, 38124 Braunschweig Tel.: 0531-26133 - 0, Fax:
0531 -26133 - 38

Ende der Mitteilung