ots Ad hoc-Service: Novasoft AG <DE0006778905> Novasoft AG veröffentlicht Neunmonatszahlen 1999

Heidelberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Novasoft AG (WKN 677 890) ist seit dem 15. November 1999 am Neuen Markt gelistet. Das Unternehmen gibt heute seine Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des Jahres 1999 bekannt. Die Zahlen zum 30.09.1999 spiegeln den deutlich positiven Trend des Geschäftsverlaufes wider. Novasoft gehört zu den führenden SAP-Beratungshäusern Deutschlands und hat sich auf Großkunden aus Branchen wie Handel, Dienstleistungen, Chemie und Automobil spezialisiert.

Positiver Trend bestätigt

Der Heidelberger SAP-Logo- und Retailpartner Novasoft AG konnte die beim Börsengang gestellten Erwartungen mit den heute veröffentlichten Neunmonatszahlen noch übertreffen. Die Umsatzerlöse betrugen für die ersten drei Quartale 53,3 Mio. DM und übersteigen damit bereits den im Gesamtjahr 1998 erzielten Umsatz von 50,8 Mio. DM. Eine noch deutlichere Steigerung wird bei den Ertragszahlen sichtbar. Nach 5,3 Mio. DM im gesamten Vorjahr konnte Novasoft bereits zum 30.09.1999, trotz bereits teilweise eingeflossener Börseneinführungskosten, einen Konzerngewinn nach Steuern in Höhe von 7,1 Mio. DM erwirtschaften. Zur Zeit sind im Unternehmen 200 Mitarbeiter beschäftigt (31.12.1998: 148 Mitarbeiter). Mit diesen Zahlen wird unterstrichen, daß die für den ERP-Markt prognostizierten und bei vielen Unternehmen auch eingetretenen Schwierigkeiten im zweiten Halbjahr 1999 für die Novasoft AG nicht von Bedeutung sind. Das Unternehmen führt dies auf die Fokussierung auf Großkunden, die internationale Ausrichtung sowie die langfristigen Kundenbeziehungen zurück.

Internationalisierung schreitet voran

Der Ausbau der internationalen Aktivitäten ist ein erklärtes Ziel der Novasoft AG. In diesem Zusammenhang werden bereits Gespräche mit potentiellen Übernahmekandidaten im internationalen Beratungsumfeld geführt. "Wir stehen in konkreten Verhandlungen mit zwei Unternehmen. Eins davon befindet sich im europäischen Ausland, das andere in den USA. Wir hoffen, bald den erfolgreichen Abschluß der Verhandlungen bekanntgeben zu können," so Dr. Ladislaus Gotthard, Vorstand der Novasoft AG.

Novasoft AG
Im Weiher 1-3