3M erwirbt das Entspiegelungsfiltergeschäft von Polaroid

Cambridge, Massachusetts/St. Paul, Minnesota (ots-PRNewswire) - Die Polaroid Corp. und 3M (NYSE: MMM) gaben bekannt, dass die Optical Systems Division von 3M das Entspiegelungsfiltergeschäft für Computermonitore von Polaroid erworben hat. Die Einzelheiten der Akquisition wurden nicht mitgeteilt.

Die CP-Filter von Polaroid beinhalten optische Qualitätsmaterialien mit Mehrfachbeschichtungen und den firmeneigenen Zweischicht-Rundpolarisationsfilter. Sie kontrollieren den Lichteinfall und den Kontrast und werden das vorhandene Sortiment von 3M an Entspiegelungsfiltern erweitern.

3M beabsichtigt, das Produktangebot von Polaroid an Entspiegelungsfiltern für Computer weltweit unter dem Markennamen Polaroid zu vermarkten. Im Zusammenhang mit der Transaktion haben 3M und Polaroid einen Liefervertrag abgeschlossen, der vorsieht, dass Polaroid Computerfilterkomponenten an 3M liefert.

Brian Poggi, Senior Vice President von Polaroid, der für den nordamerikanischen Vertrieb und das Marketing zuständig ist, sagte:
"Diese Ausgliederung entspricht unserem Ziel, den Shareholder Value in unseren Nicht-Kernbereichen zu maximieren und unsere Ressourcen auf den Ausbau unseres Kerngeschäfts mit Abbildungen zu konzentrieren. Wir freuen uns, dass eine Weltklassefirma wie 3M diesen Geschäftsbereich übernommen hat."

"Die Akquisition erweitert und verbessert das umfangreiche Angebot von 3M an Qualitätscomputerfiltern durch den Zugang der rundförmigen Polarisationsfilter von Polaroid und der dazugehörenden Technologie," sagte Andy Wong, Vice President, 3M Optical Systems Division.

Der Gründer von Polaroid, Edwin H. Land, schuf 1928 den ersten synthetischen Plattenpolarisationsfilter. Heutzutage bietet das Unternehmen ein umfangreiches Produktangebot an Polarisationsfilterzubehör für diverse Anwendungsbereiche, darunter optische Filter, Sonnenbrillen, ATMs, Flachbildschirme, Kraftstoffilter, Radardisplays und Avioniksysteme. Polaroid wird weiterhin Polarisationsfilterzubehör für OEM-Produkte (Original Equipment Manufacturer-Hersteller von Originalteilen) und für Polaroid Eyewear Inc. vertreiben, der Tochtergesellschaft des Unternehmens für Sonnenbrillen. Das Polarisationsfilterzubehör wird im Unternehmenswerk in Norwood, Massachusetts, hergestellt.

Der 15 Milliarden US-Dollar schwere diversifizierte Hersteller 3M ist in St. Paul, Minnesota, ansässig. Das Unternehmen produziert gut 50.000 Produkte für diverse kommerzielle, industrielle und Verbrauchermärkte in der ganzen Welt.

Polaroid ist mit einem Jahresumsatz von ungefähr $2 Milliarden das weltweit führende Unternehmen für Sofortbilder. Polaroid bietet Sofortbildkameras und die entsprechenden Filme, digitale Hardware, Software und Medien für Abbildungen, sichere Identifikationssysteme, Sonnenbrillen und Polarisationsfilter für die weltweiten Märkte.

ots Originaltext: 3M

Rückfragen bitte an:
Medien: Donna Fleming von 3M, Tel.: (USA) 651-736-7646, dlfleming@mmm.com,
Nancy Childs, Tel.: (USA) 781-386-3122, childsn@polaroid.com Investoren: Phil Ruddick, Tel.: (USA) 781-386-6638, ruddicp@polaroid.com, oder
Wirtschaftsmedien: Roger W. Boyle, Tel.: (USA) 781-386-4480, boyler@polaroid.com, alle von Polaroid

Website: http://www.mmm.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/05