ots Ad hoc-Service: Basler AG <DE0005102008> Basler AG gewinnt Großauftrag von Ritek (Taiwan)

Ahrensburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Ritek Corp., führender Hersteller von beschreibbaren optischen Datenträgern (CD-R), ordert Basler- Inspektionssysteme im Auftragswert von zunächst rund 4 Mio. DM. - Marktposition des Basler Geschäftsbereichs Optical Media Inspection im Boomsegment CD-R erfolgreich ausgebaut.

Die im Bereich des künstlichen Sehens (Vision Technology) führende Basler AG erhielt am vergangenen Freitag einen neuen, weichenstellenden Großauftrag von der taiwanesischen Ritek Corp.. Das Auftragsvolumen beträgt zunächst rund 4 Mio. DM und wird ab dem ersten Quartal 2000 umsatzwirksam sein. Substantielle Folgeaufträge innerhalb der kommenden Monate sind zu erwarten. Im November 1999 erreicht die Basler AG damit den größten Auftragseingang innerhalb eines Monats seit Unternehmensgründung. Dies stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Erreichung der ehrgeizigen Ziele des Unternehmens dar, auch im Jahr 2000 um über 50% nach Umsatz und sogar 150% nach Ertrag zu wachsen. Bereits in 1999 wird Basler seinen Umsatz um ca. 50% (auf 70,2 Mio DM) und sein EBIT um 100% (auf 8,7 Mio DM) steigern können. Die Ritek Corp. einer der beiden weltweit führenden Produzenten beschreibbarer optischer Speichermedien (CD-R) wird künftig in noch höherem Maße als bisher ihre Produktionslinien mit Basler Inspektionssystemen ausstatten. Der Großauftrag umfaßt sowohl Systeme zur Funktionsprüfung der Datenträger und zum Yield-Management der Produktionslinie (BASLER S3), wie auch Druckbildinspektionssysteme zur Kontrolle der Dekoration der Datenträger (BASLER L4). Mit diesem Erfolg hat sich Basler gegen europäische und amerikanische Konkurrenz durchgesetzt und im Geschäftsbereich Optical Media Inspection sein strategisch wichtiges Endkundengeschäft noch einmal deutlich ausgebaut.

Für weitere Fragen steht Ihnen bei der Basler AG

Christian Höck, Investor Relations Tel.: 04102 - 463 175 Email:
christian.hoeck@baslerweb.com

zur Verfügung.

Basler Vision Technologies An der Strusbeck 60-62 22926 Ahrensburg

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/18