Gewerbeverein: Verleihung der Exner-Medaillen 1999

Wien (OTS) - Bundespräsident Dr. Thomas Klestil empfängt heute in der Präsidentschafts-kanzlei die drei Wilhelm-Exner-Medaillen-Träger 1999, Laureaten aus früheren Jahren sowie Mitglieder des Präsidiums des Stifters der Medaille - des Österreichischen Gewerbevereins (ÖGV). Die Laureaten 1999 sind:

- Univ. Prof. Dr. Henry Baltes von der ETH Zürich. Er erhält die Medaille für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der angewandten Physik und der Festkörperphysik,

- Univ. Prof. Dr. Gottfried Konecny von der Technischen Universität Han-nover in Würdigung seiner Leistungen auf dem Gebiet der Fernerkundung und Photogrammetrie und

- der Österreicher, Univ. Prof. Dr. Peter Schuster für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der theoretischen Chemie und Strukturbiologie, insbesondere der molekularen Evolutionsforschung.

Die Auswahl der Laureaten wurde vom Geschäftsführer der Wilhelm-Exner-Medaillen-Stiftung, Bundesminister a.D. Univ. Prof. DDr. Hans Tuppy getroffen. Die eigentliche Verleihung der Auszeichnung erfolgt abends in den Räumen des ÖGV durch Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek. Dabei werden im Sinne Wilhelm Exners nicht nur die genannten Wissenschaftler, sondern auch herausragende Unternehmer, ÖGV-Funktionäre und verdiente Mitarbeiter von Mitgliedsfirmen geehrt. Die heuer zu ehrenden Unternehmer sind:

- die Eigentümer und Vorstandsmitglieder der Carl Manner AG, Erna Andres und Dr. Carl Manner,

• Ing. Gottfried Polland sowie
  • die geschäftsführenden Gesellschafter der Manz'schen Verlagsbuchhandlung, Dkfm. Franz Stein und Dr. Anton C. Hilscher.

- ÖGV-Funktionär Komm.Rat Dr. Adalbert Herrman erhält die Goldene Ehrennadel des ÖGV verliehen.

Nicht zuletzt erfolgt die Ehrung von 15 besonders verdienten Mitarbeitern von ÖGV-Mitgliedsfirmen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Österreichischer Gewerbeverein
Tel.: 01/587 36 33