ots Ad hoc-Service: Digital Advertising AG <DE0005138200> digital advertising AG steigerte Umsatz im ersten Halbjahr um 69%

Ottobrunn (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mitteilung nach @15 WpHG

digital advertising AG steigerte Umsatz im ersten Halbjahr um 69%

• Investitionen in das wachstumsträchtige Produktgeschäft
  • Erfolgreicher Start in Asien
  • Neue Aufträge u. a. von RTL und der Stadtsparkasse München

Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 1999/2000 (31. März) liegt die digital advertising AG auf gutem Kurs. Das Electronic- Marketing-Unternehmen aus Ottobrunn, das seit 29. Oktober 1999 am Neuen Markt notiert ist, steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69% auf rund 2,9 Mio DM (Vj. 1,7). Damit beschleunigte die Gesellschaft ihr Wachstum im zweiten Quartal deutlich, nachdem der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr um 37% zugelegt hatte.

Mit einem operativen Ergebnis (EBIT) nach HGB von 145 TDM (Vj. 129) erzielte digital advertising im ersten Halbjahr eine EBIT-Marge von 5%, obwohl rund 400 TDM in die Stärkung der Basis für das weitere Unternehmenswachstum investiert wurden. Sie flossen vor allem in den Ausbau der Infrastruktur, in die Bereiche Softwareentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie in den fortschreitenden Personalaufbau. Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter stieg dementsprechend seit 31. März 1999 um 75% auf 42 (Stichtag 30. September 1999). Zum Jahresbeginn wird sie auf rund 50 hochqualifizierte Spezialisten anwachsen.

Umsatzprognose bekräftigt

Durch die positive Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten sieht der Vorstand seine Umsatzprognose von 7,1 Mio DM für das Gesamtjahr bestätigt (Vj. 4,3). Dies entspricht einer erwarteten Steigerungsrate von rund 67% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis wird - wie zum Börsengang bereits angekündigt - aufgrund planmäßiger Investitionen in den Ausbau des Bereiches da.netProducts, einer Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten und der vorgesehenen Ausweitung des Wirkungsbereiches im Gesamtjahr negativ ausfallen. Mit diesen wachstumsfördernden Maßnahmen will das Unternehmen die expansive Marktsituation für Softwareprodukte zum Managen von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets optimal nutzen. Der Vorstand geht davon aus, dass digital advertising im Geschäftsjahr 2001/2002 in die Gewinnzone zurückkehren wird.

Erfolgreicher Start in Asien

Ein erfolgreicher Start in Asien gelang dem Electronic Marketing-Unternehmen mit dem im Oktober akquirierten Großprojekt für die Microsoft Corp., Redmond (USA). digital advertising wird sein Web-Content- Management-Produkt da.com jetzt auch bei den Microsoft-Tochtergesellschaften in Hongkong, Indien, Singapur und auf den Philippinen einführen. Bei der malaysischen Tochtergesellschaft wurde das System bereits implementiert. Zuvor setzte digital advertising ein zentrales Steuerungssystem in Tokio auf. Ferner beauftragte Microsoft digital advertising da.com zu einer Knowledge-Management-Lösung auszubauen.

Neuer Produktionsauftrag von RTL: Skispringen im Internet

Nach der außerordentlich hohen Resonanz auf die Website www.formel- eins.de, die digital advertising im Auftrag von RTL konzipierte und produzierte, bringt das Electronic Marketing-Unternehmen für den gleichen Auftraggeber auch das Skispringen ins Internet (www.skispringen.de). Das Projekt verfügt dabei über ein höheres Volumen als die Realisierung des Formel-1-Auftrittes. Darüber hinaus wird digital advertising bei der Stadtsparkasse München, der Hanns-Seidel-Stiftung, der Bauland GmbH, der Bayerischen Landes-Immobilien-GmbH & Co. KG und der plenum AG das Web Content Management-System da.com implementieren.

Information zum Unternehmen: digital advertising ist Electronic Marketing-Service-Agentur mit hoher Technologiekompetenz sowie E-Marketing-Produktanbieter für das Management von Inhalten in Inter-, Intra- und Extranets. Mit ihren Komplettlösungen deckt da. die gesamte Wertschöpfungskette des E- Marketing ab. Durch den Gang an den Neuen Markt am 29. Oktober 1999 schuf das Unternehmen die finanzielle Basis, um die Wachstumschancen auf dem rasant wachsenden Markt für Electronic Marketing in vollem Umfang nutzen zu können. Ziel ist der Ausbau der starken Position in Deutschland und die internationale Expansion. Hierzu sollen sowohl die Erweiterung der Produktfamilie für Content-Management-Systeme als auch die Akquisition geeigneter Unternehmen beitragen. Im Geschäftsjahr 1998/99 (31. März) erzielte da. einen Umsatz von rund 4,3 Mio. DM.

Ansprechpartner:

Denise Sinnhuber
digital advertising AG
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
E-mail: aktie@da-ag.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/15