IWKA kauft Jagenberg-Verpackungstechnik / Rheinmetall DeTec AG übernimmt Wehrtechnik von IWKA ots Ad hoc-Service: IWKA AG <DE0006204407>

Karlsruhe (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Rheinmetall und IWKA vergrößern durch gegenseitigen Kauf ihre Kernarbeitsgebiete. Rheinmetall stärkt die Wehrtechnik und IWKA die Verpackungstechnik.

-IWKA kauft Jagenberg-Verpackungstechnik Die Jagenberg AG verkauft den Geschäftsbereich Verpackungstechnik an die IWKA Aktiengesellschaft, Karlsruhe.

Die zu diesem Geschäftsbereich gehörenden Gesellschaften A+F Automation + Fördertechnik GmbH, Kirchlengern, Benhil Gasti Verpackungsmaschinen GmbH, Neuss, sowie die französische Erca Formseal S.A., Les Ulis, und die amerikanische Autoprod. Inc., Clearwater, werden 1999 mit insgesamt 822 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 220 Millionen Mark erwirtschaften. Die IWKA-Gruppe ergänzt durch die Jagenberg-Gesellschaften ihre Kompetenz und internationale Stellung im wachsenden Markt der Verpackungstechnik für die Lebensmittelindustrie und die Molkereiwirtschaft. Zusammen mit den Aktivitäten in der Pharmazie und Kosmetik wird IWKA im Jahr 2000 mit über 3.000 Mitarbeitern ein Umsatzvolumen von etwa 800 Millionen Mark (1998: 195 Millionen Mark) erreichen. Damit wird die IWKA zu einem führenden Anbieter von Verpackungsmaschinen und -anlagen in der Welt.

-Rheinmetall DeTec AG übernimmt Wehrtechnik von IWKA Die Rheinmetall DeTec AG, Ratingen, (Unternehmensbereich Defence) wird zum Jahresende 1999 den Geschäftsbereich Wehrtechnik von der IWKA Aktiengesellschaft, Karlsruhe, erwerben. Dazu zählen die Unternehmen KUKA Wehrtechnik GmbH, Augsburg, und Henschel Wehrtechnik GmbH, Kassel. Beide Gesellschaften haben 1998 mit 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 244 Millionen Mark erzielt.

Mit der Übernahme eines deutschen Systemführers bei gepanzerten Rad- und Kettenfahrzeugen baut Rheinmetall seine wehrtechnische Kompetenz deutlich aus und stärkt damit seine Marktposition als führendes europäisches Systemhaus für Heerestechnik nachhaltig.

Verkauf und Erwerb der Gesellschaften stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes und der Aufsichtsgremien.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER